Kurzberichte - 2008

DatumAusgangspunkt - ZielKurzbericht
31.12.2008Vom Sacher (Baden) rund um den Badener LindkogelVom Parkplatz beim Hotel Sacher (Westende von Baden) Richtung Jägerhaus hinauf und Richtung Cholerakapelle hinunter, übers "Wegerl" zurück zum PP.
30.12.2008Vom Sacher zur RauhensteinVom Parkplatz beim Hotel Sacher zur Ruine Rauhenstein. Dann am 404-Weg bis kurz nach der Faberhöhe und selben Weg retour. Kalt, aber zunächst noch ein bissi Sonne.
28.12.2008Mödling (Prießnitztal) - AnningerÜber teils unmarkierte (und nicht eingezeichnete) Wege hinauf, den 444 hinunter. Tempo sehr langsam wegen einer fremden Dame (mit Dackel), die auch mitgeht. Das strengt auch an. Wetter leicht sonnig durch Dunstschleier, aber auch blauer Himmel und sehr kalt. Interessante Erzählungen/Erklärungen von Josey!
07.12.2008Annaberg Reidl-Runde, Ri. SchmelzBlogbericht (mit Fotos)
06.12.2008Annaberg - Scheiblingberg-Runde
28.11.2008Merkenstein PP - Kalkgraben SüdPP an der Straße von Bad Vöslau/Gainfarn Richtung Schwarzensee. Durch den Kalkgraben Süd (es gibt auch im Norden vom Hohen Lindkogel einen!) rauf und die rechte Straße noch ein Stück weiter bis zum höchsten Punkt. Frust ausgehen. Teilw. Sonne, sonst eher trüb, windig, im Wald aber geschützt.
24.11.2008PP Myralucke - Unterburg (nicht oben)Zufahrt zum PP über Piestingtal, Pernitz - an Muggendorf vorbei, bis zum Ende des Tals. Erster Versuch diesen Winter. Im unteren Teil noch mühsam, weil zu wenig Schnee, weiter oben ganz nett. Zurück über die Forststraße und die "Busstrasse", weil Sommerweg zu steinig. Trüb, aber auch bissi Sonne, um 0 Grad, kein Wind.
15.11.2008Bad Schönau - HutwischVon Bad Schönau über Schlägen zum Hutwisch. Teils Sonne, teils Hochnebel. Auf die Warte gestiegen, aber kaum Sicht, da auch in der Ferne Wolken bzw. Hochnebel. Weiter zum GH Höhwirt, wo wir sehr gute Gansl essen. Danach über Wenigreith und Schützenkasten zurück. Vor Wenigreith im Wald bei einer Wegkreuzung zuerst den Weg nicht gefunden, ein Einheimischer weist uns dann richtig.
06.11.2008Hafnerberg - PeilsteinHafnerberg liegt an der Straße von Alland ins Triestingtal. Von hier gehen wir nach Neuhaus und rauf auf den Peilstein. Sehr schönes Wetter, sehr warm, vorm Peilsteinhaus nur im Leiberl gesessen! Nach der Mittagspause über Nöstach wieder zurück. Sehr genossen!
02.11.2008Schwarzau/Geb. - Obersberg

Schwarzau im Gebirge erreicht man z.B. durch das Piestingtal, nach Gutenstein links durch das Klostertal, und im Schwarzatal dann kurz rechts. Wir lassen das Auto beim Bauern Seeböck stehen. Dort "lesen" wir auch Walter auf, der zufällig auch raufgehen will. Über die Obersberger Linden und die Obersbergalm gehen wir hinauf. Die Waldfreundehütte hat schon zu, aber davor an den Tischen in der Sonne ist gut sitzen. Hinunter gehen wir auf dem direkten Weg Richtung Schwarzau bis 2. Forststraße, über diese dann retour zum Seeböck. Herrliches Wetter, sehr warm (in Baden nur Nebel!). Es geht mir ganz gut, gehe mit den neuen flachen Schuhen, bewähren sich gut. Ein paar Fotos.

26.10.2008Puchberg - Himberg - GutenmannVom Ort gelb markiert in vielen flachen Kehren bequem den steilen Hang hinauf auf den Himberg. Das Haus oben ist seit ca. 10 Jahren zu, der ehem. Lift komplett abgebaut. Wellig weiter, immer weiter. Unten Nebel, oben lichtet er sich langsam, später geht er ganz weg. Es zieht sich etwas, bis wir dann doch zum Gutenmann (GH Bock) kommen. Können heraußen sitzen, essen gut und billig. Recht rasch hinunter zur Sierningtal-Straße, ab Ödenhof auf Wald- und Wiesenwegen abseits der Straße. Bin schon ziemlich müde! Trotzdem nette Tour!
18.10.2008GH Polleres - Speckbacher HütteGeburtstagswanderung zu meinem 50er (5.10.) - ein kleiner Spaziergang mit meinen Forumsfreunden (leider ohne Roman+Susi)! Das GH Polleres erreicht man aus den Adlitzgräben (Semmering-Gebiet) über eine schmale Straße, die hinauf auf den Kreuzberg führt. Wir haben, wie es sich für den Anlaß gehört, herrliches Wetter, nur oben ziemlich kalter Wind. Sehr schöne Aussicht! Ein paar Fotos.
05.10.2008Pressbaum - Au am KrakingNach langer Pause (Schnupfen, etc.) wieder eine kleine Wanderung. Von oberen Rand "unserer" Siedlung gehen wir über Rauchengern nach Au am Kraking. Von dort dann auf einem anderen Weg wieder zurück nach Pressbaum. Teilw. sehr mühsam, weil Holz auf den Wegen und viel Gatsch. Ansonsten ganz gut gegangen. Wetter strahlend, leider ist mir keine Tour in der Sonne eingefallen.
12.09.2008Hofalmen (Filzmoos) - RinderfeldBericht mit Fotos
11.09.2008Seewigtal - Wödlhütte - OberseeBericht mit Fotos
10.09.2008Untertal - PreintalerhütteBericht mit Fotos
06.09.2008Oberst Klinke-Hütte (Gesäuse) - Riffel - KreuzkogelBericht (mit Fotos)
05.09.2008Johnsbach (Talschluß) - LeobnerBericht (mit Fotos)
02.09.2008Klostertal - FadensattelDen Ausgangspunkt unserer Tour erreichen wir durch das Piestingtal, und nach Gutenstein links weg über das Klostertaler Gscheid. Kurz nach der Paßhöhe gibt es links einen kleinen Parkplatz, dort geht auch der Weg los. Über die Putzkapelle gehen wir bis zur Abzweigung zur Edelweißhütte, etc. Die Sparbacherhütte gleich daneben gibt es nicht mehr, ist privat! Teilweise geht es steil hinauf, aber wir sind recht bald oben. Essen im Almreserlhaus (ganz gut), da die Edelweißhütte zu hat. Für den Abstieg wählen wir die gelbe Markierung Richtung. Losenheim, dann über Forstweg zur roten Markierung Richtung Mamauwiese. Wir sind noch satt, kehren dort daher nicht ein, sondern gehen gleich links über die Römerstraße retour zum Auto. Wetter teilw. Sonne, teilw. Wolken, trocken, etwas schwül.
30.08.2008Hohe Wand Grafenbergsteig (3+)Diesmal geht es mir schon besser wie letztes Mal (bin den Steig schon 2x gegangen). 1. Seillänge (1) vorgegangen, 3. auch teilw. (2+, dann leichter). Vorm Abklettern auf Günter gewartet. Ich könnte vorher um ein Köpfl eine Schlinge legen als Sicherung. Runter durch die Rinne, wo man glaubt, da gehts nicht. Von unten ist ein roter Punkt sichtbar. Zusatz-SL zum Buch nur mit Seilzug, ist aber 4-. Runter von Günter abgelassen, geht ganz gut, er seilt sich dann ab. Schlüsselstelle danach halbwegs ok, vorletzte SL (Gehgelände) wieder voraus. Querung gut, den blöden Block oben wieder nicht gescheit geschafft. Trotzdem zufrieden, aber ziemlich müde. Abstieg Grafenbergweg, ziemlich flott, da es bald dämmrig wird.
24.08.2008Mönichkirchner Schwaig - HochwechselWir fahren von Mönichkirchen mit der Sesselbahn hinauf zur Schwaig, um unsere NÖ-Cards auszunutzen. Am Hallerhaus vorbei wandern wir über die Steinerne Stiege und den Niederwechsel zum Hochwechsel. Es bläst ziemlicher Wind, dadurch ist es kalt, aber sonnig. Nach der Mittagspause in der Hütte gehen wir über die Vorauer Schwaig und das Studentenkreuz wieder zurück zum Parkplatz. Der Rückweg zieht sich etwas, aber der Wind hat wenigstens nachgelassen. Es gibt noch viele Heidelbeeren, ziemlich weit unten, unterhalb vom Studentenkreuz!
21.08.2008Altenberg/Rax - GamseckBericht (mit Fotos)
17.08.2008Hst. Baumgartner - SchneebergIch fahre mit der Zahnradbahn von Puchberg bis zur Station Baumgartner. Von hier auf roter Markierung, südlicher Grafensteig. Bis dort, wo eine grüne rechts hinauf geht (Wegtafel) brauche ich 2:20. Teilweise mühsam bergauf und bergab, aber teilw. tolle Szenerie! Hier mache ich eine kleine Pause, dann beginne ich den Aufstieg zum Gipfel. In 1:10 (offenbar recht gut!), immer steil, teilw. Schotter, teilw. (weiter oben) Gras. Man sieht die Militäranlagen schon von weitem, da zieht es sich aber noch. Oben kalt, Wind und viele Wolken, die dann auch nicht mehr weggehen. In gut 10 Min. zur Fischerhütte, dort gegessen. Dann sehr gemütlich runter zur Bergstation. Lt. Uhr waren es 960 hm. Bin auch ziemlich müde!
10.08.2008Furthof - ReisalmWir fahren über Traisen und Freiland nach Furthof und noch ein Stück ins Andersbachtal hinein, bis kurz vor den Blümelhof. Über Weg 655 gehen wir hinauf. Teilw. etwas steil, sonst mühelos. Heute Wetter endlich mal warm, aber nicht heiß, nicht schwül, richtig angenehm. Mittagspause vor der Hütte, nachher zum Gipfel und Berge schauen. Ich weiß schon recht viel! Abstieg über Weg 622, am Schluß leider viel Asphalt. 900 hm sind kein Problem mehr!
07.08.2008Kapellen - Große ScheibeAngeregt von einem Bericht von Wolfgang A. aus dem Gipfeltreffen gehe ich heute auf die Große Scheibe. Anfahrt über Mürzzuschlag Richtung Neuberg bis Kapellen. Schon wieder ist es sehr schwül, obwohl fast den ganzen Tag trüb. Am Anfang geht es eher steil bergauf, dann sehr lange ohne Höhengewinn dahin (viele kl. Gegensteigungen). Sehr viele Heidelbeeren, am Rückweg fülle ich zwei Tupperdosen. Irgendwann endlich oben, ca. 3/4 ohne Stöcke, dann schaff ich's nicht mehr. Ziemlich langsam, wegen a) schwül und b) ohne Stöcke. Bei der Hütte (zu) kurze Pause, dann selben Weg retour mit Heidelbeeren brocken (und ein paar Parasole). Erst ziemlich weit unten wird es sonnig.
04.08.2008Hopffeldboden - BerndlalmIch fahre auf die andere Talseite und parke beim PP Hopffeldboden. Über die Zufahrtsstraße (nur der Taxibus darf hier fahren) gehe ich hinauf zur Berndlalm. Es ist heute sehr schwül! Oben mache ich Pause und esse. Zurück gehe ich über die Kampriesenalm - sehr schöner Weg! Ein paar Fotos.
03.08.2008Neukirchen - SagenwanderungAuf diesen und jenen Wegen zum Rechtegg, mit etlichen Sagen, und Geschichten drumherum und Mundart-Erklärung und botanische Anmerkungen - alles von Leni, Botanisches auch von Reini. Lange Pause mit Warten auf die Moderatoren des GT, die hier zu uns stoßen, und dann weiter mit ihnen, steil runter, dann zur Hieburg und über einen schönen Weg zurück nach Neukirchen. Sehr schwül, nachmittag etwas erträglicher. Ein paar Fotos.
29.07.2008 Admonter Reichenstein (Versuch) Ich hätt ihn mir ja nicht zugetraut, aber Günter hat mich überredet - wenn man's nicht probiert, wird man nicht wissen, ob's geht. Ok, diesmal ging es nicht. Am Vortag Anreise und Aufstieg zur Mödlinger Hütte.
7 Uhr Abmarsch. Nach 1 1/2 Std. am Beginn der Querung, Pause. Querung mühsam, dauert sehr lange. Herzmann-Kupferplatte am Seil, ich voraus, geht ganz gut. Weiter sehr steil und schrofig, sehr langsam unterwegs. Nach (insg.) ca. 3 1/2 Std. beschließen wir, aufzuhören. Noch 350 hm, noch bis zu 2 Std. - geht nicht. Abstieg geht ganz gut, Querung jetzt schon etwas leichter. Die Platte gehe ich voraus, geht gut. Der steile, schottrige Hang runter Ri. Hütte am mühsamsten. Bei der Hütte Essenspause, dann zum Auto und heim. Die Entscheidung war völlig richtig (und zum richtigen Zeitpunkt) - dieser Berg ist doch noch eine Nummer zu groß für mich! Ein paar Fotos.
26.07.2008 Kaumberg - Hocheck Eine lange Wanderung, als Ersatz fürs Klettern, weil Wetter etwas unsicher. Von Kaumberg ein Stück auf der Straße zur Araburg, dann links weg und direkt hinauf zum Kammweg, der vom Kieneck kommt. Links weiter, in vielem Auf und Ab zum roten Kreuz und steil hinauf auf den Gipfel. Bis zum Roten Kreuz kannte ich den Weg noch nicht. Rückweg kurz Ri. Rotes Kreuz, dann rechts steil hinunter und über Höfnerhaus und Hagerhof mit noch zwei Gegensteigungen zurück zum Auto. Auch dieser Weg ist neu für mich. Es war sehr schwül, aber trotzdem eine schöne und ordentliche Tour! Ein paar Fotos.