Vom hintersten Johnsbachtal auf den Leobner, 05.09.2008

Fotos von Günter Berhart

Wir sind am Vortag angereist, nach dem Abendessen biwakieren wir im hinteren Johnsbachtal. Start vom PP nach dem Hof Gscheidegger, Forststraße bis zur Grössingeralm. Dann teils Weg, teils irgendwie den Graben hinauf zum Leobner Törl.


Die Leobner Mauer im Morgenlicht


Im Leobner Törl

Es geht mir heute sehr gut, wir haben einen guten Schnitt! Wetter ist nach Regen in der Nacht rasch aufgeklart und sehr schön, nur am Törl sehr windig. Wir gehen gleich weiter, ich brauch eh keine Rast.


Im Kar unter der Leobner Mauer

Der Weiterweg zum Gipfel ist auch leicht und nicht sehr steil. Nach 2 ½ St. sind wir oben! Für knapp 1000 hm! Lange Rast mit viel Schauen und Gipfel erkennen. Richtig genussvoll!


Am Gipfel!


Die steile Pyramide des Lugauer - der steile grasige Hang ist bei Schitourengehern berühmt als "Lugauer Plan"!


Gesäuse in seiner ganzen Pracht! Vom Ödstein bis zum Hochtor


Ödstein, Festkogel und Hochtor

Dann gehen wir weiter hinunter ins Haberltörl, steil, aber gut angelegter Weg. Dort trennen wir uns, Günter geht weiter zum Blaseneck und von dort runter, direkt zum Auto.


Lacke am Weg zum Haberltörl

Ich gehe einen Jagdsteig zur Brunnfurtner Alm (die in Wirklichkeit Moseralm heißt). Er entpuppt sich bald als Kuhsteig, was die Sache ziemlich mühsam macht, teilw. auch die Wegfindung. Ich schaffe es aber. Den Weiterweg zur Grössingeralm finde ich nicht, den dürfte es nimmer geben. So gehe ich eine nicht eingezeichnete Forststraße, die sehr flach ist. Sie mündet später in eine, die eingezeichnet ist und auf der finde ich dann zur Grössinger Alm. Von dort auf bekanntem Weg zum Auto.

Panorama vom Gesäuse über den Lugauer bis ....

Zurück