Urlaub in Schladming 09.-14.09.2008

Johnny und ich haben in dieser Zeit drei Wanderungen unternommen. Der letzte (vierte) Tag war vom Wetter her schlecht, sodaß wir vormittag durch Schladming flaniert und ein bissl beim Mountainbike-Weltcup zugeschaut haben, den Nachmittag haben wir lesend und fernsehend verbracht.

Unsere Wanderungen:

Am 10.09. vom Parkplatz Riesachsee (Untertal) über den Höllsteig zum Riesachsee und weiter zur Preintaler Hütte (2:30 hinauf, 2:00 hinunter, 670 hm).
Am 11.09. vom Parkplatz im Seewigtal (Zufahrt von Ruperting bei Haus/Ennstal) zur Wödlhütte und zum Obersee (2:00 hinauf, 2:00 hinunter, 570 hm).
Am 12.09. von den Hofalmen (Filzmoos) zum Linzerweg (aus Wettergründen nicht weiter zur Hofpürglhütte), bzw. ein Stück von der Alm direkt Richtung Hofpürglhütte (zusammen 2:30, 470 hm).

Wanderung zur Preintalerhütte:

Über den alten "Wasserfallsteig" und den neuen Höllsteig zum Riesachsee.

Johnny ist doch tatsächlich über die Hängebrücke gegangen! Hätte ich mir bei seiner Höhenangst nicht gedacht!!

Triumph-Geste! *gg*

Der obere Wasserfall

Der Riesachsee im Rückblick zur Gfölleralm

Die Preintalerhütte - heuer schon mein 2. Besuch - der 1. war ja im Juli im Zuge der Klafferkesseltour mit Wolfgang.

Etwas kuriose Wegzeiten - zum Oberen Klaffersee gleich lang wie auf den Greifenberg? Immerhin noch 250 hm!

Schon beim Abstieg - "Geibln" = Kälber

Und plötzlich querte eine kleine Kreuzotter unseren Weg!

Noch zwei Bilder vom Riesachsee - das Licht war leider den ganzen Tag sehr schlecht fürs Fotografieren.

Nach oben

Wanderung zur Hans-Wödlhütte und zum Obersee:

Nebelschwaden am Morgen lösen sich bald auf, das Wetter wird recht schön!

Vom Parkplatz am Ende der Straße in ca. 10 Min. zum Bodensee (jawohl, sowas gibts auch in der Steiermark, ein bissl kleiner halt!).

Hier wird was von Aufforstung nach einem Windbruch erzählt.

Mühle neben dem "Forellenhof", direkt am Bodensee.

Bodensee mit Talschluß

Der Wasserfall unter der Wödlhütte - rechts davon geht der Weg in vielen Serpentinen, mit vielen Steinstufen, hinauf!

Mein Schatzi noch am Beginn des eigentlichen Aufstiegs.

Rückblick zum Bodensee.

Alle 50 hm solche Tafeln - hab ich auch noch nie gesehen! Hier die letzte vor der Hütte! Für Leute, die ohne Höhenmesser gehen! *g*

Wasserfall am Weg zum Obersee.

Der Obersee - eine kurze Rast, dann retour zur Hütte.

Wödlhütte herangezoomt, vom Obersee aus.

Hüttensee und Wödlhütte (links oberhalb vom See).

Nostalgie in der Hütte!

Aha! So ist das!

Nach oben

Wanderung von der Unterhofalm zum Linzerweg und retour:

Geplant war, über das Rinderfeld und den Linzerweg zur Hofpürglhütte und direkt hinunter zurück zur Hofalm.
Bei Erreichen des Linzerwegs waren mir die Gewitterwolken aber zu nahe und zu dunkel, sodaß wir lieber umkehrten. Nach dem Essen bei der Unterhofalm sah es wieder viel besser aus und wir gingen noch ein kleines Stück den direkten Weg zur Hofpürglhütte hinauf.

Die Bischofsmützen von der Unterhofalm aus (links mit etwas Grün das Mosermanndl, ganz rechts der Steiglpaß, über den man zum Gosausee gehen kann).

Panorama vom Rinderfeld aus, kurz vorm Linzerweg. Der Bach am unteren Bildrand ist die Warme Mandling und mäandriert stark durch die Wiese.

Schon wieder unten, beim Almsee - eine hübsche Mohrenkopf-Stute (Noriker).

Der Almsee, künstlich angelegt.

Tatsächlich - "Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh"!

Blick zu Hochkesselkopf, Eiskarlspitz und Torstein

Oben auf dem Felsen wachsen ein paar Bäume!

Der Rettenstein - da geh ich einmal alleine rauf!

Die Wolken ziehen tief herunter - Zeit zum Heimfahren.

Nach oben

Zurück