Vom Grundlsee zum Toplitzsee, 26.09.2013
Rund um den Altausseer See, 27.09.2013

Leider regnet es an beiden Tagen, am 26. durchgehend, am 27. auch mit trockenen Phasen.
Viel kann man bei dem Wetter nicht unternehmen - aber von Gößl am Ostufer des Grundlsees zum Toplitzsee spazieren, das geht.
Eigentlich wäre der Plan gewesen, dann mit der Motorplätte ans andere Ufer des Toplitzsees zu fahren und hinauf zum Kammersee zu gehen.
Aber heute ist natürlich kein Betrieb.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Rostiger Anker in Gößl, direkt am Seeufer, gehe ich im Regen los.
Am Weg zum Toplitzsee gibt es, etwas abseits davon, etliche Gletschermühlen zu sehen:



Am Toplitzsee selbst gibts nichts zu sehen, alles still, grau in grau und feucht.
Es gibt dort ein kleines Gasthaus, vor dem einige Schautafeln aufgestellt sind,
mit Fotos und Zeitungsausschnitten über die Suchaktionen nach Nazi-Gold, etc. in den 60er Jahren im Toplitzsee.
Gefunden wurde ja außer einigem Militärgerät und massenhaft "Blüten" (englische Währung gefälscht) nicht viel.
Aber Geheimnisse gab und gibts genug dort.


Der Toplitzbach

Ich gehe dann auf einem anderen Weg, direkt am Bach wieder zurück nach Gössl und fahre ins Hotel.

---***---

Am 27.09. ist es auch nicht viel besser draußen, aber heute doch einige trockene Phasen. Am Vormittag nehme ich an einer Führung im Salzbergwerk Altaussee teil.
Anschließend gehe ich im Gasthof zum Hirschen in Fischerndorf (Ortsteil von Altaussee) essen.
Und danach entschließe ich mich zu einer Runde um den See.
Es geht durchwegs ein schöner Promenadenweg, praktisch eben, rundherum.


Trisselwand überm Altausseer See


Paul Preuss (?)


Altausseer See


Der kleine Ostersee hinter dem Altausseer See


Altaussee im Nieselregen

Nach 1:45 bin ich wieder zurück beim Auto. Es hat wieder zu regnen begonnen, aber den Großteil konnte ich wenigstens im Trockenen gehen.
Und damit ist mein Kurzurlaub in Bad Aussee wieder zu Ende. Ich komme aber sicher wieder - eine wunderschöne Gegend mit sehr vielen Möglichkeiten!

Zurück