Erste Schneeschuh-Wanderung in diesem Winter - Unterberghaus, 01.12.2013

Nach begeisterten Unterberg-Berichten von Mitte der Woche hab ich mich auf den ersten Schnee-Ausflug am WE gefreut.
Aber so ganz das, was ich wollte, wurde das nicht.

Erstens war die Busstraße schon wieder geräumt - hatte nicht damit gerechnet, weil erst am kommenden WE der Schibetrieb startet.
Wollte mit den Backcountry-Schi über die Straße zum Unterberghaus gehen.
In weiser Voraussicht habe ich aber auch die Schneeschuhe mit. Also mit denen am rot markierten Wanderweg hinauf.

Zweitens verkündet ein Zettel am Ende des Parkplatzes vor der Myralucke, daß das Haus Urlaubssperre hat!
Auch damit hab ich nicht gerechnet - Nachschauen im Internet war leider wieder mal nicht drin.
Wenigstens hab ich zwei Riegel zum Essen mit.

Na gut, schau ma mal, wie weit ich gehe.
Allein bin ich ganz und gar nicht, viele Schitourengeher ziehen an mir vorbei hinauf.
Der unterste Wegabschnitt zeigt sich eher grenzwertig, die vielen Steine machen das Gehen etwas mühsam.


Nur mehr sehr wenig Schnee im unteren Wegabschnitt

Weiter oben ändert sich das Bild dann erfreulicherweise:


Schon besser und schöner!

Nach knapp 1 3/4 Std. komme ich zum Haus, wo sich aber nicht viel tut - die meisten wissen wohl, daß es geschlossen ist.
Auch wenns einige glauben wollen und an der Tür rütteln!


Unterberghaus

Eine kurze Pause mit Sonne genießen, zweiten Riegel "einwerfen", und ein paar Fotos machen.


Bilck nach Südwesten, u.a. Gippel und Göller


Der Gipfelhang

Dann starte ich zum Abstieg, auf derselben Route. Teilweise führt der rot markierte Weg über eine der Schiabfahrten.
Die wenigen, die so früh schon wieder beim Runterfahren sind, haben genug Platz zum an mir Vorbeifahren.
Der letzte Wegabschnitt zieht sich etwas, sehr vorsichtig muß ich hier gehen, damit ich mir keine Risse in die Schneeschuh-Bespannung mache.
Immer noch steigen Tourengeher auf, aber auch ein paar Fußgänger sind unterwegs.

Auch wenn die Vorfreude größer war als dann das Vergnügen bei der Tour, bin ich ganz zufrieden.
Ich war draußen, ich hab mich bewegt, und ich bin doch bis zum Haus gegangen, obwohl es keine Einkehr gab.
Gesamt habe ich knapp 3 Std. gebraucht, 510 hm und 8 km gehen in die Statistik ein.

Die 30.000 hm sollte ich heuer wieder schaffen, da fehlt nicht mehr viel.
Ob ich die km vom Vorjahr (872) erreiche, ist eher fraglich - aber so wichtig sind die Zahlen ja auch wieder nicht.

Zurück