Durchs Ramsental aufs Kieneck, 28.10.2013

Da ich es ja letztes Mal nicht bis zum Kieneck geschafft hab, gehe ich heute vom Lamwegtal durchs Ramsental hinauf - das schaff ich sicher!
Zufahrt übers Piestingtal, in Pernitz rechts Richtung Muggendorf, oberhalb des Ortes vorbei nach Thal,
immer der Straße folgen bis zum kleinen PP am Beginn des Ramsentals (rechts).


Herbstliches Ramsental

Nach ca. 1 km kann man ziemlich steil einen Waldweg hinaufgehen - oder der Forststraße in drei Kehren folgen.
Da ich nicht ganz gesund bin, tu ich letzteres.
Nachdem der markierte Weg auf die Straße stößt, kommt man zu dieser hübschen Wiese:


Die Wiese kurz vorm Bettelmannkreuz


natürliche Skulptur am oberen Ende der Wiese

Kurz danach komme ich zum Bettelmannkreuz. Hier ginge es links zum Unterberg, geradeaus hinunter in die Hainfelder Ramsau.
Rechts bergauf geht es Richtung Kieneck. Kurz durch Wald, dann in freierem Gelände, später ein Stück bergab,
komme ich in den Sattel unterhalb der Hütte, wo der Weg aus dem Viehgraben heraufkommt.


Erster Blick zur Enzianhütte


Ausblicke vom Sattel unterhalb der Hütte

Vom Sattel sind es noch ca. 25 Minuten, auf der Zufahrtsstraße, ein kurzes Stück steil, dann wieder flacher.
Und man kann dann die meiste Zeit auf einen Wiesenweg neben der Straße ausweichen.


Enzianhütte (Archivbild)

Während ich eine Zeller-Apfel-Suppe esse, tuckert es plötzlich die Straße herauf!
Was ist denn das? Ein kleiner, alter Traktor! Und noch einer! Und noch einer!


Die Schnauferl kommen!

Letztendlich sind es dann neun Oldtimer-Traktoren, die mit ihren Fahrern einen Ausflug von Berndorf (!) hierher machen!


Die Fahrer setzen sich zu mir an den Tisch, es wird recht lustig, aber ich erfahre auch einiges Interessante.
Daheim such ich im Internet nach den Traktorfreunden Berndorf - aber leider Fehlanzeige.
Sehr nett wars trotzdem und mir gefällt das gut, daß die alten Traktoren so gepflegt und auch ausgefahren werden!

Nach ausgiebiger Pause mache ich mich an den Rückweg (selbe Route).


Schattenfrau

Gesamt-Gehzeit war 2:50 (1:35 hinauf, 1:15 runter), 570 hm und 9,5 km - eine kleine Tour, aber ich bin zufrieden damit!
Und bin doch noch aufs Kieneck gekommen - wär schade gewesen, wenn nicht, weils dort so gute Sachen zum Futtern gibt!!

Zurück