Eine Runde von Kaltenleutgeben über den Höllenstein, 02.11.2013

Da es heute weder "unten" noch "oben" schön ist, bleibe ich "unten".
Ich fahre über Sulz ins Kaltenleutgebnertal und lasse mein Auto etwas unterhalb des GH Kaiserziegel stehen.

Vom Kaiserziegel gehe ich links (stadtauswärts gesehen) zunächst eine Asphaltstraße hinauf.
Bei der ersten Linksbiegung verlasse ich sie und benütze einen Waldweg, der mich bald zu einem Sender bringt.
Nach Überquerung der Zufahrtsstraße "verliere" ich die Markierung - hätte wohl etwas weiter rechts gehen müssen.
Auf einer Schneise komme ich aber gut höher, weiter oben muß ich mich dann kurz durch den Wald durchschlagen
und stoße dann wieder auf den markierten Weg, kurz darauf auf die Liechtenstein-Hochstraße,
die von Perchtoldsdorf weg über den ganzen Höhenzug südlich des Kaltenleutgebnertals führt.

Ich wende mich rechts und erreiche kurz darauf die Abzweigung hinauf zum Höllensteinhaus, wo ich nach gut 1 Stunde Gehzeit einlange.


Blick vom Höllenstein zum Schneeberg

Das Höllensteinhaus wurde von jungen Pächtern vor zwei Jahren neu übernommen und geht seither sehr gut.
Es gibt viele gute Sachen zum Essen, heute aber was besonderes:
Steckerlfisch!! Aber nicht Makrele oder so was triviales, sondern einen ganz besonderen kleinen Fisch aus dem Traunsee!


Höllensteinhaus (ganz links der Steckerlfisch-Grill)

Auch die Ganslsuppe vorher und der Topfenstrudel nachher waren köstlich!
Nach ausgiebiger Pause wandere ich weiter - ich habe noch eine weite Wegstrecke vor mir!

Ich marschiere Richtung Sulzer Höhe, unterwegs "begegnet" mir das hier:


Der alte Schilift auf der Norwegerwiese


 

Dem Gestrüpp auf der Trasse nach zu schätzen, ist der Lift schon ziemlich lange nicht mehr in Betrieb gewesen!
Ich finde es aber schön, daß er zumindest noch steht - Denkmal für selige Schifahrer-Zeiten anno dazumal!

Kurz danach komme ich hierher:


Bergrettungshütte Schöffelhütte


Steckenpferde auch nicht? Schade! *gg*

Weiter wandere ich auf Forststraßen und Waldwegen zur Sulzer Höhe, wo ich nach 1 Std. (ab Höllenstein) eintreffe.


Sender auf der Sulzer Höhe

Bald darauf überquere ich die Straße Sulz-Kaltenleutgeben an ihrem höchsten Punkt.
Auf schönen Waldwegen führt mich mein Weg zuerst nördlich, dann wieder östlich , über den hinteren Gernberg zum Ramaseck.


Marterl am Ramaseck


 



Naturdenkmal Sieben Eichen (Ramaseck)

Von hier gehe ich noch ein Stück weiter auf markiertem Weg, dann benutze ich einen unmarkierten,
der mich über eine Weide und dann im Wald hinunter zur Straße und zu meinem Auto bringt.
Von der Sulzer Höhe hab ich noch 1 1/2 Std. gebraucht.
Das Wetter war durchwegs ganz angenehm, zwar keine Sonne, aber nur hohe Wolken und recht hell.
Unerwartet hat es auch kurz geregnet.

Die gesamte Runde hat 3 1/2 Std. gedauert, 445 hm und 14 km sind zusammengekommen.
Nicht allzuviel, aber ich bin zufrieden, daß ich das schaffe und draußen unterwegs sein konnte!

Zurück