Vom Feistritzsattel auf den Hochwechsel, 20.10.2013

Wieder suche ich nach einer Wanderung mit hohem Ausgangspunkt und eher wenig Höhenmetern.
Ich war zwar heuer schon auf dem Hochwechsel, aber von der anderen Seite, von Mönichkirchen aus.
Heute starte ich daher am Feistritzsattel, einem der Übergänge von NÖ in die Stmk., von Kirchberg/Wechsel nach Rettenegg.

Zunächst auf einem kurz etwas steilen Waldsteig, später auf Forststraßen, die aber gut zu gehen sind, gewinne ich langsam an Höhe.


Wechsellandschaft

Ich bewege mich bis zur Kranichberger Schwaig auf dem Themenweg Forst und Jagd, der mit etlichen Schautafeln ausgestattet ist.


Eine der Tafeln des Themenweges Forst & Jagd

Etwas weiter, schon kurz vor der Kranichberger Schwaig, komme ich zur Bärenlacke.


Bärenlacke


Blick über den grossen Otter (li) zur Hohen Wand (re hinten)


Die Wiesen bei der Kranichberger Schwaig (re im Schatten)

Herrliche Ausblicke von oberhalb der Schwaig, z.B.:


Köouml;nig Schneeberg, im Mittelgrund links Feichtaberg, dann die Eng und recht der Saurüssel.
Der Krummbachstein hebt sich kaum ab vom Schneeberg.

In wenigen Minuten komme ich durch Wald zum "Dreiländereck".
Es handelt sich dabei nicht um Bundesländer-, sondern um Grundbesitzgrenzen.
Die ganze Gegend ist im Winter von anspruchsvollen Langlaufloipen durchzogen.


"Loipen-Heini"

Vom Dreiländereck aus gehen ein Karrenweg und etwas oberhalb am Hang von Schöberl- und Umschußriegel ein Wanderweg Richtung Hochwechsel.
Ich möchte heute jedoch über die beiden Riegel gehen. Den Aufstieg auf den ersten finde ich zunächst nicht.
Etwas später quere ich dann vom Wanderweg rechts hinauf und treffe dann auf einen deutlich sichtbaren Pfad.
In wenigen Minuten bin ich am höchsten Punkt.
Ein paar Höhenmeter muß ich runter in eine Senke und drüben wieder hinauf auf den zweiten Riegel.

Von diesem bietet sich eine gewaltige Rundumsicht!


Rax mit Heukuppe und links anschließend Schneealm


Rechts noch die Schneelam, ganz hinten der ötscher, davor Proles und Königskögel,
und links bis in den Hochschwab geht der Blick. Im Vordergrund der Abhang des Stuhlecks.


Stuhleck


Hochschwab


Gegenrichtung: Hohe Wand


Feistritzer Schwaig, rechts davon Frauenalpe


Gipfelsteinmann am Umschußriegel

Nach ausgiebigem Schauen und Genießen gehe ich hinunter zu dem Punkt, wo sich alle Wege wieder treffen, und mache mich an den Aufstieg zum Gipfel.
Heute ist Sonntag und ein herrlicher Tag, daher sind sehr viele Menschen unterwegs.
Und zum Wetterkoglerhaus auf dem Hochwechsel kann man von der Südseite mit dem Auto auffahren.
Dementsprechend viel los ist bei der Hütte und es dauert sehr lange, bis man sein Essen bekommt.
Nach der deshalb ausgiebigen Mittagspause gehe ich zurück zu dem Kreuzungspunkt und von dort auf dem Karrenweg zum Dreiländereck.


Dreiländereck

Von dort wandere ich auf derselben Strecke wie am Hinweg zurück zum Feistritzsattel,
mache allerdings in der Nähe der Bärenlacke noch einmal eine kurze Pause und liege in der Sonne - einfach herrlich!

Ich habe für 545 Höhenmeter und ca. 16,5 km 4:20 gebraucht. Obwohl ich sehr müde bin, bin ich total zufrieden.
Es war ein herrlicher Tag droben am Berg, wofür ich sehr dankbar bin!

Zurück