Eine Runde auf der Tauplitzalm, 24.09.2013

Ich mache ein paar Tage Urlaub in Bad Aussee, im Hotel Die Wasnerin.
Ist zwar nicht ganz meine "Preisklasse" (d.h. etwas drüber), aber meine Zusatzversicherung übernimmt alle zwei Jahre ein paar Tage Wellness-Aufenthalt.
So ist das auch für mich "drin".

Heute Anreise mit Zwischenstation in Bad Mitterndorf, Auffahrt auf die Tauplitz-Alm und einer Wanderung oben.
Noch im Ennstal kann ich diesem Anblick nicht widerstehen:


Grimming-Blick (auf der Hinfahrt)

Gleich darauf verlasse ich das Ennstal (nach Stainach) und biege rechts ab, um rechts vom Grimming in das Hinterbergtal und nach Bad Mitterndorf zu gelangen.
Vom Ortsteil Thörl aus führt die 11 km lange Bergstraße (9,80 Maut) hinauf auf die Tauplitz-Alm und endet bei einem großen Parkplatz.
Gleich oberhalb steht das Holl-Haus, an dem ich aber vorbeigehe.


Theodor Holl-Haus

Visavis zeigt sich dieser tolle Ausblick:


Blick zum Dachstein mit den Gletschern

Ich gehe ein Stück den Hang visavis vom Hollhaus hinauf und etwas weiter erblicke ich den Großsee.
Den werde ich heute auch noch umrunden.


Großsee und Blick ins Tote Gebirge

Zunächst aber wandere ich auf Wegen und Pfaden Richtung Steirersee.


Auf der Alm


Der kleine Tauplitz-See


"Alm-Bahn"


Tiefblick zum Steirersee vom Beginn der Steirerseeleiten


Steirerseeleiten - diesen Weg benutze ich für den Hinweg.


Steirersee


Es herbstelt!


Hinten die Wölzer Tauern


Steirersee mit Traweng vom Sattel zum Schwarzsee - hier bin ich schon am anderen Ende des Sees.

Ich komme zu einem kleinen Sattel mit ein paar Bänken. Allein bin ich hier nicht, trotzdem mache ich kurz Rast und esse ein Weckerl.
Ich will aber noch weitergehen, bis hinter den Schwarzsee.


Schwarzsee


Rückblick vom östlichen Ende des Schwarzsees


Höhle in der Felswand überm Schwarzsee

Bei der Abzweigung Richtung Rieshöhe drehe ich um und gehe zurück zu dem kleinen Sattel.
Von dort dann im Graben hinunter bis zum Steirersee.


2 kleine Inseln im Steirersee am Ostende

Immer knapp neben oder direkt an seinem Ufer führt mich der Weg zum Westende.
Von dort geht es einen steilen Hang mit munterem Bächlein hinauf zu den Steirerseehütten.


Hang hinauf zu den Steirerseehütten

Bei der Traweng-Hütte mache ich eine längere Pause, esse Suppe und trinke Hollersaft.
Es weht hier ziemlicher Wind, der es etwas ungemütlich macht. Sonst wäre das ein sehr hübsches Plätzchen.
Danach gehe ich auf der schon vom Hinweg bekannten Route bis zu einer Teilung, etwa auf Höhe des Tauplitzsees.
Hier halte ich mich rechts und komme, leicht bergab, zu den Sumpfwiesen am Ostende des Großsees.
Der eigentliche Weg geht außen herum, ich folge jedoch Wegspuren mitten durch. Geht ganz gut, teilweise etwas "schwankender" Grund.
Dann stoße ich wieder auf den Uferweg, der am Westufer des Sees etwas ansteigt.


Der kleine Märchensee oberhalb vom Großsee


Großsee

Am Westufer steigt der Weg weiter an und führt durch die Flanke des Schneiderkogels hinauf auf eine Anhöhe.


Großsee mit Traweng


Grimming Nordseite

Von hier bin ich dann in kurzer Zeit wieder zurück beim Parkplatz.
Genehmige mir noch eine Rast beim Almstüberl mit Heidelbeerstrudel.
Es ist einfach sooo schön hier, daß ich die Zeit wirklich geniessen will.
Aber dann reiße ich mich doch los von der herrlichen Aussicht und fahre wieder hinunter und weiter nach Bad Aussee, das jetzt nicht mehr weit entfernt ist.

Ich war heute gute 4 Stunden unterwegs und bin gute 500 Höhenmeter und 13 km gegangen.

Zurück