Spaziergang vom Hirschenkogel zum Sonnwendstein, 21.08.2013

Eigentlich wollte ich heute eine lange Tour machen. Aber ich bin zu müde dafür, ein Spaziergang wird besser sein.
Um meine NÖ-Card auszunützen, fahre ich mit der Gondel auf den Hirschenkogel.
Von dort gehe ich unterhalb der Warte vorbei auf einem Waldwegerl bergab in den Sattel südlich des Gipfels
und dann den grün markierten "Kammweg" Richtung Sonnwendstein.
Kammweg ist nicht ganz die passende Bezeichnung, weil dieser Weg immer unterhalb des Kamms verläuft.
Es ist hier aber sehr nett und angenehm zu gehen.
Nach gut einer Stunde bin ich unterhalb des Pollereshauses.
Eigentlich wollte ich jetzt einen auf meiner Karte eingezeichneten Rundweg um den Gipfel gehen - aber den gibt es nicht mehr!


Blick zum Stuhleck

Na dann nicht - also rauf zum Haus und etwas essen und trinken.
Entgegen eigener Erfahrung (und auch der anderer Gäste) geht es heute sehr rasch.
Danach steige ich hinauf zum Bergkircherl.


Gedenktafel am Weg zum Bergkircherl


Die Ottern

Spaziere wieder hinunter und retour Richtung Hirschenkogel.
Diesmal nehme ich den violett markierten "Hochalmweg", den eigentlichen Kammweg.
Nach ein paar Minuten stehe ich zunächst am Gipfel des Erzkogels.


Blick hinaus ins flache Land


Rückblick zum Sonnwendstein

Wie man auf dem Bild sieht, gibt es zwei Pfade - ich wähle den, der immer direkt am Kamm verläuft.
Was man hier nicht sieht, sind etliche Kühe, die aber friedlich sind und mich vorbeilassen.


Die beiden Almwegerln


Hirschenkogel

Am Schluß geht es wieder im Wald kurz steil bergab und dann ist man schon wieder in dem Sattel.
Ich gehe hinauf zur Warte und besteige diese.


Der Kamm vom Sonnwendstein (li) nach Westen

Unterhalb der Warte sind ein paar sehr breite, bequeme Holzliegen (so ähnlich wie Liegestühle) aufgestellt.
Auf einer davon mache ich noch lange Rast und genieße die Entspannung, bevor ich mit der Gondel wieder runterfahre.
Hat mir richtig gut getan, kurz vor einem wieder anstrengenden Wochenende!
Ich war für 440 Höhenmeter und 7,5 km 2:20 unterwegs.

Zurück