Von der Blaa-Alm zur Vorder-Sandlingalm, 25.09.2013

Heute fahre ich über Altaussee Richtung Loserstraße. Unmittelbar bei der Mautstelle zweigt links von dieser die Sandstraße zur Blaa-Alm ab.
Wenige Minuten vor dieser gibt es Parkmöglichkeiten.


Blaa-Alm


Blick von der Blaa-Alm zum Sandling-Stock

Ich gehe zunächst noch wenige Minuten weiter nach Norden, um mich dann nach links wenden und über eine Forststraße zur Fludergrabenalm zu gelangen.
Sie besteht nur aus ein paar Heustadeln an einer Straßenkreuzung.
Ich nehme den zwischen zwei Straßen beginnenden, steilen und feuchten Wanderweg Richtung Ausseer Sandlingalm.


Vogelbeeren

Nach gut einer Stunde habe ich diese erreicht und es bietet sich eine Pracht-Aussicht!


Blick von der Ausseer Sandlingalm zum Loser


Im Vordergrund Tressenstein, dahinter Lawinenstein und ganz hinten Grimming

Weiter geht es nun bergauf über das Almgelände und später wieder eine (neue) Forststraße. Irgendwo unterwegs wird der Blick nach Westen frei:


Links hinten der Schafberg! Rechts Leonsberg.

Ich kann bald wieder auf einen Waldweg wechseln, und nach einer weiteren knappen Stunde komme ich zum Almgelände der Vorder-Sandlingalm.
Hier bietet sich abermals ein toller Blick!


Zoom zum Dachstein und -gletscher


Vorder-Sandlingalm

Im Hotel bekam ich die Auskunft, daß freilich noch Leute auf der Alm seien und diese bewirtschaftet sei!
So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil das Vieh längst im Tal ist.
Und wirklich - nur mit Glück bekomme ich eine Suppe und was zum Trinken!
Zwei Männer sind dort und haben sich was zum Essen gemacht, es ist genug auch für mich da.


Sandling-Westwand von der Vorder-Sandlingalm

Nachdem ich lange Pause gemacht und das herrliche Wetter und die Aussicht genossen habe, beginne ich meinen Rückweg.
Ich nehme nicht dieselbe Route (so schön war sie wieder nicht zum Gehen), sondern strebe zunächst die Hinter-Sandlingalm, auch Pitzing-Alm genannt, an.


Pitzing-Alm

Von hier geht es dann weiter durch das Pitzing-Moos, ein unter Naturschutz stehendes Moor-Gebiet.
Teilweise ist der Weg mit Holzplanken befestigt, teilweise bewegt man sich auf schwankendem Untergrund.
Viel schon rötlich gefärbte Heidelbeersträucher finden sich natürlich auch, und sie tragen auch Früchte!

 
Naturschutzgebiet Pitzing-Moos


Schwalbenschwanz-Enzian

Am anderen Ende führt ein Karrenweg bergab bis zu einer Forststraße.
Am Beginn dieser steht: Blaa-Alm 1:30 - von wegen. Eine dreiviertel Stunde gemütlich hats gedauert.


In die steile Wand eingeschnittene Forststraße


Interessante Gesteins-Schichtungen

 
Zottelvieh bei der Blaa-Alm

Nach insgesamt 3:45, 545 Höhenmetern und 12,5 km bin ich wieder zurück beim Parkplatz.
Um den herrlichen Tag noch etwas zu genießen, mache ich beim Heimfahren am Altausseer See noch einmal Pause.


Altausseer See mit Trisselwand


Die Warte am Tressenstein - dort geh ich nächstes Mal hinauf.

Zurück