Vom Poldlbauern auf die Pretul, 31.07.2013

Da es heute nicht ganz so extrem heiß ist wie zuletzt bzw. noch ziemlich bewölkt, muß ich nicht soo zeitig starten. Ich fahre nach Mürzzuschlag, in den Ort hinein und dann links hinauf bis zum Poldlbauer. Hier gibt es wenige Parkmöglichkeiten, steht aber nur ein weiteres Auto dort. Der Poldlbauer liegt auf etwas über 1000 m, sodaß ich keinen so großen Höhenunterschied von hier aus zu bewältigen habe.

Zunächst auf einer Forststraße, später auf Almwegen mit moderater Steigung, strebe ich meinem Ziel zu. Zwischendurch gibts einen Blick zur Schneealm visavis, dann komme ich bei einer Alm vorbei, in der Amap als "Mittlere Ställe" bezeichnet. Die Kühe stehen großteils in den Unterständen.


Diesiger Blick zur Schneealm


Murboden-Hütte

Weiter geht es, an diesem Kreuz mit etwas eigenartiger Christus-Figur vorbei, zu einer Wegteilung, wo ich den linken, steiler hinaufführenden (Karren-)Weg benütze.

Er führt mich, später auf einer Forststraße, zur Geiereckalm mit der Moschkogelhütte. Ich wende mich leicht nach rechts, um Richtung Pretul weiterzugehen.


Moschkogel-Hütte auf der Geiereck-Alm


Blick zum Stuhleck (neue Schipiste in der Mitte)



Gedenkstein am Weg zur Pretul


Windpark Moschkogel


Oben auf dem Kamm angelangt, wird der schon länger blasende Wind zum Sturm! Bin ich froh, daß ich wenigstens ein dünnes Jackerl mithab! Trotzdem - kaum zu glauben in der momentanen Hitzeperiode - ich friere ordentlich! Allerdings macht mir das nicht viel aus, ich versuche eher, es zu genießen.


Blick zu den Lechnermauern auf der Rax

Bin dann aber doch froh, mein heutiges Ziel, das Roseggerhaus, zu erreichen. Kaum etwas abseits von der Höhe, läßt der Wind stark nach und ich kann draußen Platz nehmen. Getränk, Suppe und Mehlspeise füllen die Speicher wieder auf.


Roseggerhaus

Für den Abstieg wähle ich einen anderen Weg, der kurz vor der Bergner-Warte halblinks abzweigt.


Peter Bergner-Warte auf der Pretul

Auf der Almfläche ist er zunächst nicht ganz leicht zu finden, später dann aber ein ausgeprägter Steig. Trotzdem verliere ich ihn im Wald, weil es hier auch etliche Kuhpfade gibt. Finde aber bald wieder die (eher spärliche) Markierung - bis ich zu einer ganz neuen, grauslichen Forststraße komme. Runter auf die Straße geht es ja - aber wo geht der Weg weiter? Die Straße nach rechts wäre ein großer Umweg. Wer suchet, der findet - und wenn er ein bissl eine steile Böschung runterkraxeln muß. Das ist aber nicht die einzige Behinderung, denn kurz drauf sieht es so aus:


Mühsamer Abstiegsweg

Irgendwie komme ich an all den Baumstämmen vorbei (oder unten durch) und gelange zu den "Hans im Winkel"-Hütten:


die hier heißt "Edda und Max Hütte"


und das hier "Haunzwickl-Stall"


Gleich danach ist der geplante Weiterweg wieder sehr verblockt, sodaß ich diesmal doch eine Straße benütze - ist kein großer Umweg und deutlich bequemer. Dann stosse ich wieder auf meinen Aufstiegsweg, den ich bis zum Poldlbauer verfolge.


Der Poldlbauer - Start und Ziel meiner Wanderung


Kurioser Maibaum (da hängen Schi auf halber Höhe und
drüber ein Helm, obendrauf ein Verkehrskegel)


Jetzt ist es doch schon gut warm, aber ich bin ja auch schon fertig mit meiner Wanderung. Für 690 Höhenmeter und ca. 12,5 km habe ich 3:45 gebraucht. Vom 1. bis 31.7. elf Wanderungen - eine tolle "Bilanz"!

Zurück