Von Langenwang auf den Kreuzschober, 18.08.2013

Obwohl es heute wieder ziemlich heiß werden soll, eine südseitige Tour - von Langenwang aus, weil deutlich weniger steil wie von Mürzzuschlag aus.
Ich fahre in Mitterdorf von der S36 ab, nach Langenwang, dort über und die Bahn. Gleich dahinter kann ich parken.
Zuerst kurz eine Seitengasse nach rechts, dann nach links und dann:


Versteckter Beginn des Weges

Nach 10 Minuten kommt man wieder auf eine Straße, die Zufahrtstraße zum Hof Seppbauer, und durch diesen hindurch.
Dann geht es auf einem Karrenweg weiter bergauf, bis man bei diesem Kreuz in den Wald wechselt.



Beim Aufstieg war ich auch auf den Wiesen-Anteilen noch im Schatten, beim Abstieg dann nimmer, aber da ging zum Glück ein Lüfterl.

Vorbei an der Hönigsberger Alm komme ich nach 2 Std. zur Kaarlhütte - aber da ist es verdächtig ruhig!


Verwaiste Kaarlhütte

Ohne jeden Hinweis ist die Hütte einfach geschlossen! Erst daheim finde ich im Internet Hinweise, daß Pächterwechsel der Grund ist.
Zum Glück hab ich ein Weckerl mit, das den ersten Hunger stillt.
Danach gehe ich noch die letzten steilen 100 Höhenmeter zum Gipfel mit seinem Gipfeltreffen-Kreuz hinauf.


Ausblick vom Gipfel zum Grabner Gupf und Gamseck


und zur Heukuppe




Schneealm


 


 




Haasen-Bankerl - auch hier hat Roman Haas eines aufgestellt

Am Rückweg kehre ich bei der Hönigsberger Alm ein und verzehre ein Fleischbrot.


Hönigsberger Alm


Der erste Schwalbenschwanz-Enzian

Der Rückweg geht viel schneller wie der Aufstieg, nach 1 1/2 Stunden vom Gipfel weg bin ich wieder beim Auto.
Jetzt ist es schon sehr heiß, aber unterwegs wars durchaus erträglich.
Die Tour hat mir gut gefallen, trotz geschlossener Hütte.
Ich habe damals mitgezahlt für das Kreuz, war bei der Einweihung nicht dabei, aber im Jahr drauf oben - seither nicht mehr.
Der ganze Aufstieg war 754 Höhenmeter lang, die Gehstrecke 12,5 km.

Zurück