Wanderung auf den Schoberstein bei Ternberg (OÖ), 23.06.2013

Ich verbringe das Wochenende in Wolfern (nördlich von Steyr), wo ich einem Freund helfe auf dem Distanzritt. Wenn ich schon in der Gegend bin und weil das Wetter am Sonntag ganz gut ist, mache ich hier eine Wanderung. Auf Empfehlung meiner Quartiergeberin (Landhaus Essl) fahre ich über Steyr nach Ternberg, dort über die Enns, weiter nach Trattenbach und hinauf zum GH Klausriegler. Von dort geht ein sehr steiler und teilweise recht mühsamer Weg hinauf zum Schoberstein.


Da hinauf!


Felsiger, wurzeliger Weg

Der Weg verläuft meist im Wald, hin und wieder ergeben sich aber Durchblicke hinaus ins Voralpenland.


Blick ins Ennstal bei Ternberg

Erst die letzte Viertelstunde geht man über Almwiesen, bis man zum Schobersteinhaus kommt. Noch ein paar Meter etwas felsig hinauf, und man steht am Gipfel. Eine herrliche Aussicht kann man von hier geniessen!


Blick ins Tote Gebirge mit dem großen Priel, auf dem ich vor ein paar Jahren oben war!





Gipfelzeichen auf dem Schoberstein

Ich mache kurz Pause beim Haus, dann gehe ich denselben Weg wieder hinunter. Oft ist es recht feucht und man muß sehr aufpassen, daß man auf den nassen Wurzeln und Felsen nicht ausrutscht.


Flockenblumen

Ich habs aber gut geschafft! Habe hinauf gute eineinhalb Stunden gebraucht, hinunter nicht viel weniger. Der Weg war wie gesagt nicht gerade reizvoll - außer oben das Stück übers Almgelände. Aber für die Aussicht hat sich die Mühe gelohnt. Da ich sehr zeitig unterwegs war, habe ich beim Aufstieg kaum Leute getroffen, oben waren schon etwas mehr und beim Abstieg sind mir dann viele entgegengekommen. Die werden schön geschwitzt haben, weil es sehr warm geworden ist im Lauf des Vormittags.

Zurück