Ein neues Projekt – 04-Weg Süd-Route

Etappe 1 - Von Perchtoldsdorf nach Gaaden, 30.03.2013

Da die letzten zwei Etappen meines Mariazell-Projekts noch warten müssen (bis der Schnee weg ist und ich genug Kondi für 2x gute 5 Std. habe), suche ich mir ein neues Projekt. Und zwar die Süd-Route des 04-Weges. Die Nordroute, die mit der Süd-Route in Wilhelmsburg zusammenkommt, habe ich vor vielen Jahren schon begangen, bin damals bis Scheibbs gekommen.

Heute starte ich – noch im richtigen Winter und bei Nebel – von Perchtoldsdorf aus. Genauer gesagt, von der Siedlung Tirolerhof, was den Weg nur unwesentlich verkürzt, mir allerdings einen langen Asphalthatscher erspart.

Am Weg zur Kammersteinerhütte treffe ich auf den Originalweg, dem ich nun folge. Beim Salzstanglwirt auf der Kugelwiese mache ich Mittagspause. Weiter geht es dann hinunter ins Wassergspreng.


Schon auf der zweiten Hälfte, Richtung Wassergspreng


Im Wassergspreng




Nun muß ich eine Weile auf der Straße nach Weißenbach gehen, nach der Autobahn wende ich mich nach rechts und dann, bevor die Straße wieder unter der Autobahn durchführt, nach links.

Nun geht es wieder im Wald weiter. Fast hätte ich eine Abzweigung verpasst, wie ich durch ein Wildgatter schaue - durch das mein Weiterweg führt! Es geht leicht bergab und im Wald parallel zur Bundesstraße komme ich nach Gaaden. Von hier fahre ich mit dem Bus wieder heim.


Teich innerhalb des Wildgeheges


Gebäude der Fa. ECE


Säule bei Gaaden




Statistik: 3 Std. Gehzeit, 355 hm, 12 km.

Zurück