Von der Mönichkirchner Schwaig auf den Hochwechsel, 29.06.2013

Endlich kann ich wieder einmal eine längere Wanderung machen. Hatte zwar gestern einen anstrengenden Tag (ganzen Tag auf der Airpower 13 in Zeltweg rumgelatscht), aber ich will das heute durchziehen. Fahre (etwas spät) nach Mönichkirchen und mit dem Lift (gratis via NÖ-Card) zur Mönichkirchner Schwaig. In Baden wars recht schön und halbwegs warm, hier aber ist es sehr kalt und windig. Mit leichtem Pulli und Anorak geht es gerade so.


Bergstation Sonnenbahn mit viiiielen Rollern


Alter Wegweiser bei der Mönichkirchner Schwaig

Entlang der flacheren Schipiste wandere ich hinauf zum Hallerhaus.


Am Weg zum Hallerhaus




Blick in die Bucklige Welt


Hallerhaus (Archivbild)

Eine Viertelstunde später komme ich zur Steinernen Stiege, einem Steilstück, das wirklich wie eine "Stiege" anmutet. Dauert aber nicht lang, dann wird es wieder flacher. Weiter gehts Richtung Niederwechsel. Das Wetter ist nach wie vor kühl und trüb. Sogar ein paar Regentropfen fallen vom Himmel, aber wirklich nur ein paar.


Wechsellandschaft unter der Baumgrenze...


und oberhalb - Alm-Idylle

Am Niederwechsel angekommen, mache ich eine kurze Pause und esse ein Weckerl.


Denkmal am Niederwechsel


Blick über die Feistritzer Schwaig zum Schneeberg

Weiter gehts über welliges Almgelände Richtung Hochwechsel und Wetterkoglerhaus.


Noch weit weg, das Wetterkoglerhaus


Rückblick zum Niederwechsel

Ich bin heute erstaunlich gut unterwegs und erreiche nach 2:30 Gehzeit den Gipfel des Hochwechsel - so lang hab ich vor ein paar Jahren mit Freundin Milena gebraucht, aber da war ich viel besser beinand!


Auf dem Hochwechsel


Schneealm (li) und Rax (re)

Nachdem ich mich ein bissl umgeschaut hab - die Sicht ist leider eher mau, weil sehr diesig - gehe ich ins Wetterkogler Haus hinein. Dort gibt es neue Pächter, geändert hat sich aber so gut wie nichts (was nichts negatives bedeutet). Ich esse einen großen Topf Hüttensuppe (pürierte Gemüsesuppe mit Kernöl). Um 14 Uhr mache ich mich an den Rückweg.


Blick über den Arabichl zur Hohen Wand und in die "Neue Welt"


Nach dem Essen ist gut Ruhen (und Wiederkäuen)

Ein kurzes Stück Richtung Niederwechsel, dann biege ich halbrechts ab Richtung Vorauer Schwaig. Kurz vorher beginnt es wieder leicht zu regnen - und was ist das? Sieht aus wie winzige Hagelkörner? Gibts doch nicht! Zum Glück kann ich den Graupelschauer bei der Schwaig unter Dach abwarten - dauert eh nicht lange.


Die Graupel bei der Vorauer Schwaig


Vorauer Schwaig (auf einer Schönwetter-Tour)

Nach 15 min. ist es schon wieder trocken und ich gehe weiter bis zum Studentenkreuz und von diesem rüber zur Mönichkirchner Schwaig. Von dort schaukel ich mit dem Lift wieder zurück nach Mönichkirchen. Bin recht froh über den Lift, weil jetzt bin ich schon richtig müde, und die Füße tun weh. Hab für den doch merkbar längeren Rückweg 2:40 gebraucht.


Günsel


Studentenkreuz (Archivbild)

Insgesamt war ich 5:10 unterwegs - so lange wie schon länger nicht mehr! Und 19 km sind auch sehr "ansehnlich" für mich!

Zurück