Ein neues Projekt – 04-Weg Süd-Route

Etappe 3 - Von Baden nach Schwarzensee, 26.04.2013

Die nächste Etappe starte ich gleich von zu Hause aus! Ein ungewöhnlicher Anfang – und etwas, das ich in 11 Jahren, die ich schon in Baden wohne, noch nie gemacht habe: von daheim aus auf den Hohen Lindkogel! Die letzte Etappe habe ich zwar beim Hotel Sacher beendet, aber die Wege von dort zum ehem. Jägerhaus und der von daheim dorthin sind ziemlich gleich lang, und von daheim aus ist es logistisch viel einfacher.

Erstes „Etappenziel“ ist also das Jägerhaus – auf dem Weg dorthin benutze ich Waldpfaderln, die ich schon früher erkundet habe. Irgendwie habe ich aber ein ungünstiges erwischt und muß mich kurz quer durch den Wald hinaufkämpfen. Bald geht es aber wieder auf guten Wegen weiter. Ab dem Jägerhaus bin ich wieder auf der Original-04-Route, die durch den Kaltenberger Forst hinaufzieht auf den Kamm. Kurz vor Gipfel des Hohen Lindkogels begehe ich noch den Brennersteig, eine Mini-Mini-Ferrata.


Lichter Frühjahrswald am Weg zum Hohen Lindkogel


Was wird denn das?


Ist noch ein Stück Weg bis zum Gipfel


Erika blüht


Alter Grenzpflock bei der Abzweigung in den Kalkgraben


Aus 1709!

Im Schutzhaus zum Eisernen Tor mache ich ausgiebig Mittagspause, ehe ich die zweite Hälfte des heutigen Weges starte. Vorbei am Sender wandere ich bergab, teils auf Forststraßen, teils auf Waldwegen, bis zum Zobelhof. Von hier weg gibt es leider nur noch Asphalt, aber großteils kann ich aufs Bankett bzw. die Wiesen ausweichen.


Schutzhaus Eisernes Tor mit Sina-Warte


Marterl am Zoblhof


Frühjahr!




Über die Höfe Obermeierhof und Steinfeld komme ich zur Straße, die von Bad Vöslau nach Schwarzensee führt.

Das letzte Eck kann ich noch über einen Wiesenweg abschneiden und erreiche rechtzeitig vor Abfahrt meines Busses – so glaube ich wenigstens – Schwarzensee. Nur – wo ist die Busstation? Ich suche etwas herum, finde sie nicht, frage Einheimische. Ungläubige Gesichter. Bus? Nein, hier fährt kein Bus! Na ohja, ich hab ihn mir ja aus dem Internet (www.vor.at) rausgesucht, für genau diesen Tag!

Tja – die Leute hatten leider recht – keine Spur von dem Bus. Und damit ist wohl der Anschlußbus von Neuhaus zurück nach Baden auch weg. Wie komme ich jetzt heim?? Ich versuche, Auto zu stoppen – habe Glück, das dritte hält an und ein netter Herr bringt mich nach Neuhaus. Kaum bin ich draußen aus dem Auto, schon kommt mein Bus daher. Glück gehabt! Der Fahrer weiß auch, daß es den anderen Bus nicht mehr gibt und ist erstaunt, daß er im Internet noch drinsteht. Naja, Ende gut, alles gut. Ist halt nicht so einfach mit den Öffis – hab ich ja im Vorjahr auch schon schmerzlich erfahren müssen.

Trotzdem war die heutige Wanderung sehr schön – frühlingshaft und gar nicht so angstrengend! Ich war gute 4 Std. unterwegs und hab 700 hm und 15 km absolviert.

Zurück