Pferdesportliche Highlights:

Erster Kontakt mit Pferden mit 13 Jahren (1972), Reitschulen heimgesucht (mit Pausen) bis 1984.

Erster Kontakt mit Arabern und dem Distanzsport im Jahr 1983.


Eigenes Pferd ab Herbst 1984:
VA-Wallach ZOHAIR-2 (Schimmel), reiner Ägypter,
geb. 26.10.1979 in Babolna (H), gest. 25.01.2008 in Achau.
Vater: ZOHAIR v. ALAA EL DIN (v. NAZEER) a.d. ZEBEDA
Mutter: 29-GHALION v. GHALION (v. MORAFIC) a.d. 14 BINT AZZA I (v. TUHOTMOS)

Zunächst Westernturniere, später Umstellung auf Engl. Reitweise, einige Dressurturniere.
1990 eingefahren, mit Heinrich Miksa als Fahrer einige Erfolge auf Einspänner-Turnieren.
Einsatz als Voltigierpferd, Behindertenpferd für einen Querschnittgelähmten, Showpferd (Milos Welde, "Arabische Impressionen" Rosenburg, Weihnachtsauftritt "Am langen Zügel" RC Theresienau Perchtoldsdorf).
Etliche Wanderritte und -Fahrten (Patrouillen- bzw. Ordonnanzritte des HSV).
  ZOHAIR-2, vulgo ZONKI, genannt DER SCHIMMEL
Mehr Fotos

Hauptsparte war jedoch immer der DISTANZSPORT:
Von 1986 bis 1998 ohne Pause in jedem Jahr am Start (1993 mit Nadja Hruska und 1998 mit Gerhard Lackner).
Insgesamt 38 Ritte mit über 2400 Renn-km, damit in der Lebens-Km-Summe noch immer (Ende Saison 2010) an 6. Stelle, 2.-bester VA!
Keine einzige Elimination (abgesehen von zwei Stürzen, nach denen abgebrochen werden mußte)! Das haben nur wenige Pferde mit vergleichbarer km-Leistung in Österreich geschafft!
2x Öst. Vize-Meister (1989, 1994), 2x qualifiziert für WM bzw. EM (1990, 1995). NÖ Landesmeister 1991, Vize-Landesmeister 1994. Sieger RAIKA-CUP 1989, mehrfach vordere Platzierungen im "Zuverlässigsten Distanzpferd" und beim "Wanderpokal".

Seit 1998 war ZOHAIR-2,  genannt "DER SCHIMMEL", im Ruhestand, aber immer noch fröhlich und (von altersbedingten Wehwehchen abgesehen) gesund! Er wurde bis Ende 2004 regelmäßig geritten und ging gerne ins Gelände. Und wenn er gut aufgewärmt war und der Boden paßte, gab es auch immer noch mal ein kurzes Stück "Full-Speed" (oder er buckelte sich weg)! Er hat die Umstellung zum "Nichtstun" erstaunlich gut überstanden, ist natürlich dünner geworden durch den Muskelabbau, ansonsten aber gut beisammen.

Um ihn vor allem geistig fit zu halten, wurde er u.a. mit Natural Horsemanship und Klickertraining beglückt, was ihm sichtlich Spaß machte. Seit Anfang 2005 bis zu seinem Gang über die Regenbogenbrücke am 25.01.2008 lebte er am Riedenhof in Achau, wieder in einem Offenstall. Der Riedenhof ist ein Gnadenhof, der aber auch Einstellpferde aufnimmt und ihnen Rundumversorgung (incl. Medikamentengabe, täglich Hufe säubern, etc.) bietet.

Ich bedanke mich hiemit bei allen Mitarbeitern des Riedenhofs für die ausgezeichnete Betreuung meines Pferdes, besonders aber bei Karin, die ihm das letzte Jahr seines bewegten Lebens zu einem besonders schönen gemacht hat!

Hier eine detaillierte Beschreibung unseres gemeinsamen Lebens!


Was noch?

Seit 1989 Herstellung und Herausgabe der Zeitschrift "DISTANZ INFO" (zunächst BFV als Herausgeber, ab 1992 selbständig),
Aufbau und Führung einer kompletten Ergebnis-Datenbank, sowie Führung und teilweise Sponsoring der diversen Jahreswertungen.
Seit Herbst 1999 Web-Site "ENDURANCE AUSTRIA".
Dies alles bis Ende 2005, danach Übergabe der Website an Uschi Treibenreif-Laferl/VÖD. Seit Mitte 2006 mach ich's doch wieder selbst, weil Uschi Mama wurde und mittlerweile schon zwei Kinder hat.