Laufen

2007 2008 2009 2010 2013

2006:

Gelaufen bin ich schon vor vielen Jahren regelmäßig, als noch kein Mensch von "Joggen" sprach. Damals allerdings nur hobbymäßig, ohne jegliche Bewerbs-Ambitionen. Nach langer Pause hab ich dann Ende der 90er Jahre wieder begonnen, nach wie vor nur als Freizeit-Betätigung, und mit miserabler Ausrüstung. Erst mein damals (2001) neuer Partner (und inzw. Ehemann) Johnny hat mich von der Notwendigkeit, ordentliche Laufschuhe zu kaufen, überzeugt. Ich bin dann einige Zeit mit ihm laufen gegangen, was im Nachhinein betrachtet nicht ganz das Wahre war, weil viel zu schnell und mit viel zu hohem Puls (aber immerhin schon mit Pulsuhr).

Dann war wieder eher Pause, im Jahr 2005 auch bedingt durch meine Meniskus-Schmerzen bzw. -Operation. Im Frühjahr 2006 war ich dann beim VCM (Vienna City Marathon) als Zuschauerin bzw. zum Anfeuern von Florian und Günter aus dem Forum dabei. Das war so ein richtiger Motivationsschub - das kann doch nicht sein, daß ich nicht auch ein bissl laufen kann! Also ganz, ganz langsam angefangen mit 50 m laufen, 50 m gehen und langsam gesteigert. Ging ganz gut! Dann hat sich Günter "eingeschalten" und mir wertvolle Tips gegeben, wie ich trainieren soll. V.a. daß ich schauen soll, daß ich 15 bis 20 min. durchlaufen kann, dafür aber langsamer - und nicht nur 5 min., wie bisher. Das hat auch bald geklappt.

Im Sommer bin ich nur wenig gelaufen, und wenn, dann sehr zeitig in der Früh, weil ich die Hitze nicht gut vertrage. Aber ab September ging es dann wieder los. Schon im Sommer, nach einem Kletternachmittag hat mich Günter auf den Er&Sie-Lauf im November im Prater angesprochen. 4 km, Zeit egal - das sollte doch zu machen sein! Eigentlich wollte ich vorher schon beim Piestingtallauf 5 km laufen, aber da war ich kurz vorher verkühlt. Also erster Bewerb am 5.11.2006! Das Wetter war grauslich - aber es nützte nichts, es war ausgemacht, also ab nach Wien. Glück, das ich hatte, hörte es in Wien auf zu regnen und auch der starke Wind ließ deutlich nach. Schon etwas aufgeregt, aber sehr freudig, stand ich im Pulk vor dem Start.

Ich lief als erste, Günter dann als zweiter. Es ging sehr gut, ich hatte mir vorgenommen, gleichmäßig zu laufen, das Tempo, von dem ich glaube, daß ich es schaffe, und mich nicht von anderen zu einem zu hohen Tempo verleiten zu lassen. Das hab ich auch durchgezogen bis nach km 3, nach der zweiten Wende. Dann hab ich ordentlich Gas gegeben bzw. mich an einen schnelleren Läufer angehängt - Resultat: 26:43! Für mich eine sehr gute Zeit! Günter ging es auch gut, er hatte dann zwar leichten Regen, aber das war nicht schlimm. Ich war sehr zufrieden mit mir! Leider war es ja schon sehr spät im Jahr und so war eigentlich Schluß mit der Saison. Im Winter laufe ich kaum bis gar nicht, weil unter 0° mein Knie streikt und mit der Atmung komm ich dann auch nimmer so zurecht, vom Rutschen auf Schnee und Eis ganz abgesehen.

Aber der vergangene Winter war ja sehr läuferfreundlich - und so kam ich doch noch zu einem Bewerb. Einige Tage vor dem Jahreswechsel schrieb mir Günter und fragte, ob wir uns zu Sylvester sehen? Darauf ich: "JA! Sehr gern! Wann? und wo?" - "Na, beim Sylvesterlauf am Ring!" Schluck! Am 31.12.2006 laufen? Hmm - was sagt das Wetter? Gibt ok, Plusgrade, trocken, etwas Sonne. Was sagt mein Schatzi (wir sollten nachmittags nach Oberösterreich fahren)? Gibt auch ok! Also gut, dann lauf ich! Es war ein arger Trubel, sehr viele Läufer, aber ich hab mich wieder hinten angestellt. Bin sehr langsam gelaufen, weil ich Schmerzen hatte im rechten Fuß (hab im Februar dann Einlagen bekommen), aber ich bin gut durchgelaufen. Beeindruckend war, daß die Zuschauer auch die Nachzügler noch lautstark anfeuerten!

2007:

Im Februar 2007 absolvierte ich einen Laufband-Leistungstest bei Bständig Mödling, bei Mag. Simon. Er hat mich sehr ausführlich beraten und mir einen Trainingsplan erstellt. Daß meine Kondition nicht berühmt war, wußte ich eh. Aber ein gezielter Plan war mir wichtig. Leider konnte ich den dann aus verschiedenen Gründen nicht einhalten. Gelaufen bin ich trotzdem, und am 22.04.2007 ging die Bewerbs-Saison los mit 5 km Feuerwehrlauf im Prater. Günter nahm inoffiziell teil und spielte "Hase" für mich. So werden die Schrittmacher der Spitzenläufer genannt! (Gag am Rande: "Hase" ist auch ein Kosename von Günter!). Das war natürlich ganz super für mich, und dementsprechend war auch meine Zeit: 32:02! Ich war sehr zufrieden - und zuversichtlich für die Staffel beim VCM am Wochenende darauf, 29.04.2007.

Ich hatte schon im Winter eine Staffel zusammengestellt, mit Günter als Startläufer, der nach den 16,1 km weiterlief auf Halbmarathon, dann ich mit 5,7 km, als Dritte Martina mit 9,1 km und als Schlußläuferin Sabine mit 11,3 km - und dem "Zuckerl", ins Ziel am Heldenplatz laufen zu können. Einen ausführlichen Bericht über den Staffellauf gibts hier. Der dritte Lauf im Frühjahr war dann am 17.05.2007 der "Sunset Run" in Pottenstein-Berndorf. Von Sunset keine Spur - es regnete! Aber die 5 km sind ja nicht soo lang. Es war übrigens mein erster Lauf ganz ohne Günter! Dafür war Johnny mit. Der Regen spornte mich zu einem höheren Tempo an als geplant, außerdem überholte ich auf den letzten 2 km noch etliche Läufer. Resultat: 33:53 - nicht ganz so gut wie beim Sunset-Run, der aber völlig eben war, während die Strecke in Pottenstein doch einiges an Steigung enthält.

Im Herbst ist es dann erst am 10.10.2007 wieder weitergegangen, mit dem Vienna Night Run, 4 km großteils auf der Mariahilferstraße, am Abend, bei dem auch einige Forumsleute dabei waren. Günter, leicht knielädiert, blieb bei mir und so wurde es wieder ein sehr guter Lauf. Da diese Strecke gleich nach dem Start ziemlich bergauf ging, hatte ich vorher zwei "Berg"-Trainingseinheiten absolviert, um zu sehen, wie ich das derpacke. Gut war's, weil beim Lauf war es nicht mehr schlimm. Wie schon beim Sylvesterlauf waren hier sehr viele Leute, ca. 2500 - in einer schmalen "Startgasse". Das kann was werden - ob da überholen möglich sein wird? Es war! Und wie! Wir nahmen ein Loch nach dem anderen wahr und zogen nach vor, bei der Wende konnte ich mit einem Trick gleich weit über 10 Läufer überholen. Laufzeit 26:20 - sehr zufrieden!

Weiter gings mit dem ersten 7er am 28.10.2007 im Prater, im Rahmen des LCC-Herbstmarathon. Nachdem ich gesundheitsbedingt 10 Tage nicht laufen war, probierte ich es am Donnerstag vorher wieder - ok, geht so wie vorher. Freitag im Prater, Samstag wieder daheim kurze Läufe, wird schon klappen. Leider war das Wetter grauslich(st) - Regen, Regen, Regen! Von der Temperatur her nicht schlimm, aber natürlich sehr bald waschelnasse Hose. Eigentlich wollt ich ja gar nicht nach Wien fahren, wußte aber, daß mir ein Kneifen ziemliche Schelte von Günter einbringen würde. Bereut hab ich's trotz der widrigen Bedingungen nicht! Tempo war langsam, weil ich auf 7 km nicht schneller wollte, auch wegen der Nässe nicht. Günter war sehr gut (34:16) und ist mir dann am Schluß noch entgegengekommen und hat mich Richtung Ziel "gejagt" - 47:56, damit bin ich durchaus zufrieden.

Und der wohl letzte Lauf für heuer war am 11.11.2007 (mit Start um 11:11 *g*) der Er&Sie-Lauf im Prater, wieder mit Günter. Leider aufgrund der Bedingungen - Schneefall, daher sehr rutschige "Fahrbahn" auf der Hauptallee - keine Verbesserung der Vorjahreszeit möglich (27:40). Aber ich war ziemlich stolz auf mich, daß ich hingefahren und gelaufen bin. Ok, hätt keine Chance gehabt, da es ja ein "Paar"-Lauf war, aber trotzdem.

2008:

Ich hätte schon im März mehrfach wollen, aber das Wetter war so grauslich, daß ich nicht trainieren war. Der erste geplante Lauf wär dann am 6.4. gewesen (Feuerwehrlauf im Prater). Freitag schlechter Wetterbericht - freut mich nicht. Umdisponiert - prompt war am Sonntag das Wetter schön. Aber am 12.4.2008 war's dann endlich soweit. Stadioncenterlauf im Prater, 5 km, wie fast immer mit Günter, der als Abschluß eines langen Trainingslaufes von 30 km (für den Wien-Marathon) mit mir mitgelaufen ist. Trotz wenig Training und der Tatsache, daß ich mit dem Kopf bei Bernd im Spital im Berlin bin, ging es mir gut, die Zeit ist sehr zufriedenstellend! Wettermäßig hats ganz gut gepaßt, der Wind war etwas störend, aber nicht arg.

27.04.2008 - Vienna City Marathon! Wieder habe ich eine Staffel zusammengestellt, diesmal laufe ich 9,1 km. Die Staffel besteht wieder aus lauter Gipfeltreffen-Leuten, Wilfried "Fritz" Ebner als sehr starker Startläufer, dann Vroni Pfrendler auf der kurzen Etappe, ich als dritte und Roman Fauland als Schlußläufer. Alle Übergaben haben perfekt funktioniert. Mir ist es super gegangen, es war nie langweilig, ich war immer gut gelaunt, hatte keine Schmerzen. Ich hab meine Planzeit von 7 min./km exakt eingehalten. Die Stunde ist so schnell vergangen und ich habs doch (trotz großer privater Probleme) genießen können. Günter ist heuer wieder Marathon gelaufen, ich hab ihn wieder - wie schon vor 2 Jahren - bei km 40 abgeholt und bis kurz vor dem Ziel begleitet. Er hat sein Ziel erreicht und ist knapp unter 5 Std. geblieben. Achja - dies war mein 10. Bewerb! Und jetzt hätt ich Lust auf mehr! Ob's das Knie aushält, muß sich erst zeigen.

10.05.2008 - Millenium City Lauf. Zum ersten Mal bin ich bei einem Lauf ganz allein! Ich laufe 5 km - es hätte auch 10 km gegeben, aber ich will probieren, Gas zu geben auf dem kurzen. Das Wetter paßt ganz gut, Sonne und Wolken (damit es nicht zu warm wird). Ich verfolge mein schon gewohntes Prozedere vor dem Lauf. Auf dem ersten km glaube ich, zu langsam zu sein - aber nein, 6:11 ist eh sehr gut. So geht es dann auch weiter, nur die beiden "Schnecken" (Radweg hinauf auf dieBrigittenauer Brücke bzw. die Schnellbahnbrücke) bremsen das Tempo. Dafür trau ich mich dann endlich, bergab (runter auf die Donauinsel bzw. zurück zum Treppelweg) es laufen zu lassen. Bei km 4 weiß ich dann schon, daß sich mein Plan mit 32 Min. leicht ausgeht. Es werden dann 31:22! Ich bin hochzufrieden! Es hat mir voll getaugt! Die nächsten Läufe sollen der Sunsetrun in Berndof am 16. mit 5 km sein, da will ich es wieder so machen wie heute. Und dann 7 km in Stockerau am 22.5., da wirds nicht so schnell sein, aber so 6:40 peile ich da als km-Zeit an.

16.05.2008 - Sunset Run Berndorf-Pottenstein. Diesmal bei Sonnenschein und nicht bei Regen, wie voriges Jahr. Diesmal ist Günter mit von der Partie, läuft aber sein Tempo (24:04 - gute Zeit!). Ich steh beim Start zu weit vorn und werde gleich von vielen überholt. Macht aber nichts. Zwischen km 1 und 2 beginnt die Steigung, die es in sich hat. Oben gehts dann wellig weiter, bis man runter nach Pottenstein läuft. Trotzdem halte ich bis km 3 mein Tempo mit 6:20 min./km. Bergab lasse ich es laufen, und überhole etliche. Den vierten km schaffe ich in 6:00, obwohl ich gar nicht das Gefühl habe, schneller sein, aber da ist das Gefälle nach Pottenstein drin. Und der letzte km, der dauert gar nur 5:30! Unglaublich! Überholen tu ich nimmer viele, aber bei dem Tempo geht da nichts mehr. Die letzten 200 m spür ich schon in den Oberschenkeln, aber dann ist das Ziel da - Gesamtzeit 30:32!! Ein Wahnsinn! Nie hätte ich gedacht, daß ich noch um fast eine Minute schneller sein kann als letztens, und das obwohl die Strecke hier deutlich schwieriger ist!

Nach der Sommer-Pause geht es erst am 20.09.2008 wieder los - Gerasdorfer Stadtlauf (diesmal kein Link, weil die Website sofort nach dem Lauf von allen Infos über den Stadtlauf bereinigt wurde). Das Wetter ist ziemlich mies, kalt, ziemlich windig, zum Glück kein Regen. Die Strecke ein Rundkurs von 2,1 km, zweimal zu laufen. Ich tu mir nicht viel an, jogg einfach durch. Am Schluß kommt eine super Zeit heraus: 25:33 ergibt 6:05 min. für 1 km! Unglaublich! Hab mich diesmal wieder "brav" hinten angestellt und dadurch etliche überholt. Da gleichzeitig ein 10 km-Lauf war (an dem Günter teilgenommen hat), und die nach einer eigenen Schleife auch auf der kurzen Runde mehrfach unterwegs waren, wußte man überhaupt nicht, wer vor einem liegt oder nicht oder gar nicht zum Bewerb gehört. Mir wars egal, ich bin einfach gelaufen, hab mich über ein paar Leute und deren Taktik amüsiert (gehen, sprinten im Wechsel). Die Zeit ist ein gutes Omen für meinen Rekordversuch am 28.9. im Prater über 5 km. Ob ich's schaff, unter 30 min. zu bleiben? Mit Günter als "Hase" sollte die Übung gelingen.

Leider wurde nichts daraus, weil mir eine Verkühlung dazwischenkam. Auch den nächsten Lauf, am 5.Okt. hab ich bleiben lassen. Dafür konnte ich am 11.10.2008 beim Schwechater Stadtlauf wieder dabei sein. Mit 30:25 für die nicht leichte Strecke, und noch nicht 100% fit, bin ich ganz zufrieden. Die häufigen kleinen "Schnapper" (unter Brücke durch und wieder rauf, auf Brücke rauf und wieder runter, etc.) bringen aus dem Rhythmus. Die Bergab-Stücke kann ich jetzt aber schon gut zum Tempomachen bzw. näher Herankommen oder mich absetzen nützen. Wettermäßig wars ok, Hochnebel, kein Wind, um die 10 Grad. Ich bin sogar nur im Leiberl gelaufen, die Jacke hätt ich eh bald umgebunden. Ich bin wieder als letzte weg und hab dann etliche überholt. So machts Spaß!

Gleich drei Tage drauf schon wieder unterwegs! 14.10.2008, Vienna Night Run, 4 km. Diesmal vom Rathausplatz ausgehend durch die Innere Stadt. Um die 7000 Teilnehmer - ein absoluter Horror für mich! Viel mehr Gedränge wie voriges Jahr, und die Strecke unangenehm, sehr verwinkelt, viele Hindernisse. Günter läuft mit mir (ist nicht ganz fit), wir beginnen sehr schnell. Ich merke bald, daß es zu schnell ist, aber hier ist der ideale Zeitpunkt, es auszuprobieren! Erst bei der Hälfte etwa nehme ich das Tempo zurück. Am Schluß habe ich leichtes Seitenstechen, das mich am Wiederzulegen hindert. Und dann - 15 m vor der Zielmatte Endstation! Stau! Ich habe sofort die Uhr gestoppt, es waren 24:07. Die offizielle Zeit wird wohl bei 25 Min. liegen. Bei dem Gedränge und der Strecke trotzdem eine sehr gute Zeit! Aber diesen Lauf tu ich mir sicher nicht mehr an! Es ist ja ein Charity-Lauf, Unterstützung für blinde Menschen in Afrika, daher werde ich nächstes Jahr einzahlen (und mir das "Goody-Bag" holen), aber sicher nicht laufen. Immerhin, heuer war ein langärmliges dünnes Laufshirt dabei, dafür war hat sich der Streß ausgezahlt.

Und am Sonntag, 19.10.2008 schon wieder unterwegs - der erste 10er! Piestingtallauf, von Neusiedl/Pernitz bis Waldegg. Zunächst mal den Start gesucht, etwas Streß. Dann mit Einheimischen-Hilfe gefunden (inzw. auch schon Tafel auf der Hauptstraße). Sehr kalt, nur knapp über 0 Grad. Also noch mehr angezogen aufgewärmt, dann Gewand in den Kleidersack, der zum Ziel gebracht wird. Die Sonne wärmt schon ein bissl. Eine Familie aus dem Forum getroffen, die aber besser sind wie ich. Ich plane ein gleichmäßiges 7 min.-Tempo, ev. kurze Pause in der Hälfte, Reichental. Bin nicht nervös, laufe als letzte weg und überhole bald die erste Läuferin. Kann dann immer wieder welche überholen, bin doch etwas schneller als geplant. Es geht mir aber so gut, daß ich erst viel später etwas zurückschalte. In Reichental ein Getränk genommen und zum Trinken ein paar Meter gegangen. Vor km 9 die starke Steigung rauf zur Kirche von Waldegg ging nicht mehr im Laufschritt, die ist ziemlich heftig. Bergab auch zu steil zum Gasgeben. Ansonsten hab ich jedes Bergabstück dafür genützt. Bis zum Schluß fühle ich mich wohl, komme gut mit der Atmung zurecht. Zeitweise hat das rechte Fußgewölbe ein bissl wehgetan, verging aber wieder. Am Schluß geht es noch ein Stück die Straße entlang, dann Wende und die letzten paar 100 m ins Ziel. Das ist noch psychisch noch ein bissl schwierig, aber ich hatte eine hinter mir, die ich nimmer vorlassen wollte! Nachher dann gar nicht erschöpft, hat super geklappt, bin ganz begeistert! So ein Tempo (6:40 / km) ist viel angenehmer wie die Hetzjagd auf den kurzen Bewerben!

Nach kurzer Pause wieder ein Bewerb, am 09.11.2008 der Er&Sie-Lauf im Prater mit Günter, 3. Teilnahme, diesmal bei sehr guten Bedingungen. Endlich soll die 6:00 min. Schallmauer fallen! Und wie sie fällt! Günter läuft diesmal als erster, dann ich. Ich bin wieder ziemlich gleichmäßig, merke bald, daß ich deutlich unter 6:00 unterwegs bin. Angenehm, wenn man immer weiß, man hat noch einen Polster für den Schluß. Den hab ich aber nicht gebraucht, im Gegenteil! Mit 23:07 überquere ich die Zielmatte! Die Bedingungen waren optimal, zwar trüb bzw. nebelig, aber trocken, kein Wind (und schon gar kein Schnee, wie voriges Jahr!). Hat mir sehr getaugt. Auch deshalb, weil etliche Forumsleute mitgelaufen sind, die alle (deutlich) schneller waren und mir unterwegs bzw. nachher zugejubelt und sich mit mir gefreut haben! Das war richtig schön! Mit diesem Lauf ist wieder ein Ziel erreicht! In Zukunft konzentriere ich mich wieder auf die längeren Läufe.

2009:

Auch heuer war der März so kalt und grauslich, daß ich so gut wie gar nicht gelaufen bin. Und die Läufe, die ich im Vorjahr gemacht hab, waren heuer alle deutlich früher, sodaß ich auch im April noch keinen Bewerb mache. Der erste ist geplant für 1.Mai, Leobersdorfer Brückenlauf, 10 km. Ich trainiere aber seit Anf. April recht regelmäßig, mehrfach bereits Läufe von 1 Std., allerdings sehr langsam, weil ich v.a. Grundlagenausdauer verbessern muß. Leider macht sich mein rechtes Knie wieder mal bemerkbar, ich hoffe, es gibt sich wieder bzw. sind nur Anfangsprobleme. Aus dem Brückenlauf ist nichts geworden, weil ich mich wegen des Knies nicht getraut habe. Inzwischen war ich aber im orthopädischen Spital Wien-Speising und habe dort eine Laufanalyse machen lassen. Wie schon vermutet, stammen die Schmerzen ziemlich sicher von der zu schwachen Hüftmuskulatur. Ich habe eine CD mit vielen Übungen zur Stärkung der Muskeln mitbekommen, daran werde ich in den nächsten Wochen arbeiten.

Und gegen einen 10 km-Lauf ist nichts einzuwenden, daher laufe ich - endlich! - am 09.05.2009 meinen ersten Bewerb heuer. In Langenzersdorf bei Wien, in Begleitung von Günter, der mich wieder einmal in perfekt gleichmässigem Tempo durchführt. Hier sind zwei Runden zu je 5 km zu laufen, was durchaus kein Nachteil ist (mehr als 2 Runden würde ich aber nicht wollen). Zunächst ist es bewölkt, auf der zweiten Runde dann aber sonnig und ziemlich warm. Mit 1:05:14 kommen wir ins Ziel, damit bin ich durchaus zufrieden. Und das Knie war brav, hat sich nur hin und wieder ganz leicht bemerkbar gemacht. Ob sich jetzt im Frühjahr noch ein Lauf ausgeht, ist fraglich. Eigentlich möchte ich nur mehr 10 km laufen, aber jetzt wird es dafür bald zu warm werden. Trainingsmäßig sollte ich allerdings ohnehin auf mehr, dafür aber kürzere Läufe umschalten, damit die Probleme mit dem Knie nicht zu groß werden (solange die Muskulatur noch schwach ist).

Im Frühjahr ist sich dann kein weiterer Lauf mehr ausgegangen, weil es schon zu warm war. Daheim bin ich aber noch ein bissl gelaufen. Übern Sommer dann nicht, doch Mitte August hab ich es wieder probiert, wenn es ein bissl kühler war. Und Pläne gemacht für Bewerbe im September und Oktober. Und jetzt - Mitte September - alles aus vorläufig. Starke Schmerzen im linken Knie beim Wandern, v.a. beim Bergabgehen. Aber jetzt auch schon beim Gehen in der Ebene. Bin zwar zweimal ganz kurz und langsam laufen gewesen, aber es wird wohl jetzt nicht mehr gehen. Schade, hätte mich auf den einen oder anderen 10er gefreut, soll aber nicht sein.

2010:

Wieder geht es nur sehr mühsam los. Habe zwar im Winter im Fitness-Studio am Laufband trainiert, aber Mitte März, nachdem ich einmal draußen laufen war (und so einiges wehtat), wurde ich krank. Dann war einmal 3 Wochen nichts mit Laufen (und auch sonst kein Training). Erst Mitte April hab ich wieder ein bissl begonnen. Jetzt tut gar nichts mehr weh - und am 24.4. habe ich den ersten Bewerb laufen können, 5 km im Prater (Stadion Center Lauf). Mit 32:48 bin ich durchaus zufrieden! Was ich erst daheim gesehen habe: ich bin 2. in der Altersklasse W50! Da wär sogar ein Pokal gewesen für mich - aber den hab ich leider dort gelassen. Nach Rückfrage durfte ich ihn mir dann ein paar Tage später in Wien abholen! Tja, und damit ist wieder mal Schluß, zumindest fürs Frühjahr. Einerseits bin ich, kaum daß die erste Verkühlung halbwegs weg war, gleich wieder krank geworden. Und zweitens hat nach zwei etwas längeren Läufen (gut 7 km) das rechte Knie wieder mit Schmerzen reagiert. Im Herbst ist aus verschiedenen Gründen gar nichts gegangen. Ganz aufhören möchte ich aber doch nicht mit dem Laufen. Vielleicht geht ja im Frühjahr dann doch wieder was.

2013:

Drei Jahre lang habe ich aus gesundheitlichen Gründen ganz pausiert. Doch heuer hab ich mich anstecken lassen von der "Laufeuphorie" in einem Internet-Forum. Und ich "Wahnsinnige" :-) hab mich für den Frauenlauf am 26.05. angemeldet! Was mich da für ein Teufel geritten hat? Egal, 5 km werde ich schon irgendwie schaffen. Auch heuer war der März sehr kalt und grauslich, sodaß ich erst in der ersten April-Hälfte mit Laufen beginnen konnte. Ich steigere mich ganz langsam, zunächst nur von der Distanz her, minimal auch vom Tempo her. Bin mit dem bisherigen Verlauf ganz zufrieden und mache mir wegen dem Frauenlauf keine großen Gedanken mehr. Letzter Trainingslauf 10 Tage vorher war schon praktisch so, wie für den Bewerb vorgesehen - danach hats mich nimmer gefreut, war auch immer sehr windig. Hat trotzdem gepasst, weil heute - 26.05. - alles gut funktioniert hat! Laufzeit 34:04, damit bin ich absolut zufrieden! Wetter war sehr kühl, sehr windig, aber schön - kein Regen, wie vorhergesagt, zum Glück. Mega viele Leute, was bei mir immer leichte Panik hervorruft, aber es war nur kurz vorm Start etwas heftig. Auf jeden Fall hat es sich ausgezahlt!

 

Meine bisherigen Läufe - Zahlen und Fakten.