Wanderung von Dietmanns über Predigtstuhl und Sieghartsberg, 10.07.2019

Im Zuge meines Kurzurlaubs im nördlichen Waldviertel steht heute eine Wanderung am Programm. Ich starte in Dietmanns, einem „Vorort“ von Groß Siegharts (Bezirk Waidhofen/Thaya). Über die Örtlichkeit „Satzling“, vorbei am Wieningsberg, komme ich zu einer Kreuzung, wo ich rechts bergauf auf den Predigtstuhl gehe. Hier verläuft auch der Kuenringerweg 611, den ich vor vielen Jahren einmal gegangen bin.

Marterl aus Holz   
Wäre ein schönes Marterl – wenn die
schiachen Kunstblumen nicht wären

Stauden mit Früchten
Auf der Schneise der Überlandleitung – Stauden und Früchte
Grosse Klette   
Schöne Früchte der Grossen Klette

Blühende Distel
Blühende Distel
Schiefer Hochstand   
Der Schiefe Turm von Satzling
Gelbe Blumen
Auch sehr hübsch – scheint mir ein Kulturflüchtling zu sein?
Halbhöhle   
Am Aufstieg zum Predigtstuhl bilden
die Felsen eine Halbhöhle
Kleine Höhle
Hier sogar eine kleine, richtige -
weit hinein gehts aber nicht
Gipfelbereich Predigtstuhl    
Gipfelbereich Predigtstuhl
Stein mit 611 Markierung
Interessante Steine gibt’s hier
Stein aus 1886    

Nach einer kurzen Pause im Gipfelbereich gehe ich zurück zu der Kreuzung und jetzt gerade weiter auf schönen Waldpfaden. Ich überquere die nicht asphaltierte Strasse Dietmanns – Hollenbach und wandere weiter durch typische Waldviertler Hochwälder, bis ich auf die Strasse von Waidhofen nach Dietmanns treffe. Einige Meter nach rechts, dann steht links etwas weiter drin die große Bründlkapelle. Leider ist sie geschlossen, aber heraußen gibt es Tafeln mit Erklärungen zur Gründung und was es mit dem Bründl auf sich hat.

 

Bründlkapelle Bründlkapelle

Eine weitere kurze Rast, dann wandere ich durch einen Wald, der offenbar „Frauenstaffeln“ heißt, lt. Karte. Wäre interessant, was das heißt bzw. wo der Name herkommt. Einen interessanten Gedenkstein gibt es hier (siehe Fotos). Ich überquere die Strasse Dietmanns – Götzles. Kurz darauf mache ich einen Abstecher nach rechts bergab zum Schwarzen Marterl. Das ist zwar grau, aber trotzdem schön anzuschauen. Die paar Minuten wieder bergauf und weiter geht’s auf meinem Weg zum Sieghartsberg.

Gedenkstein ehem. Pfarrkirche
Gedenkstein für die ehemalige Kirche von
Ulreichschlag (auch den Ort gibt’s schon lang nicht mehr)

   Gedenksteintafel
Hier stand in Vaters Wald die älteste Kirche
in weitem Umkreis
die Pfarrkirche Ulreichs-Slag 1153
Graues Marterl

Der wartet mit einer kleinen Überraschung: Gipfelkreuz und Gipfelbuch-Kassette hätte ich hier nicht erwartet! Natürlich trage ich mich ein.

Gipfelkreuz Sieghartsberg
Gipfelkreuz Sieghartsberg
   Gipfelbuchkassette
Mit Vermessungszeichen und Gipfelbuch-Kassette

In der Folge benütze ich einen unmarkierten Karrenweg in südöstlicher Richtung, der aufgrund von Schlägerungen nicht ganz einfach zu finden ist. Danach führt mich eine lange Forststrasse zum Sportplatz von Dietmanns. Hier biege ich links ab, überquere später ein Bächlein und gehe einen alten Karrenweg bergauf. Ein paar Seitengassen noch und ich bin wieder am Ausgangspunkt.

Auch wenn diese Wanderung keine Höhepunkte (außer in geografischem Sinne) zu bieten hat, finde ich sie doch sehr fein – die typische Waldviertler Landschaft ist halt immer wieder herrlich! Bis auf eine Frau in der Nähe der Bründlkapelle habe ich auch keine Menschenseele getroffen. Aber ok, ist ja Wochentag. Knappe 4 Stunden war ich unterwegs, für 15 km und 300 hm. Wetter war brauchbar fürs Wandern, eher kühl, teils windig, Sonne und Wolken.


Zurück