Berichte und Foto-Links von Touren mit Arnold Lengauer aus 2020

Ausgangspunkt - Ziel
Datum / Gehzeit / hm / km
Bericht und Link zu Arnold's Fotoseiten
Von Mannersdorf über das Leithagebirge nach Puchberg
07.03. / 4:45 / 300 hm / 15 km
Wir treffen uns in Gramatneusiedl und fahren von dort mit einem Bus nach Mannersdorf. Dort besichtigen wir zunächst das Schloß, die Galerie von Edmund Adler und die neue Fotoausstellung "Mannersdorfer Originale" (alles sehr sehenswert!). Dann wandern wir hinüber zum ehemaligen Kloster St.Anna in der Wüste. Im Umfeld gibt es riesige Bestände an Schneeglöckchen! Wir machen kurz Rast und stärken uns, bevor uns der Wind weitertreibt.

Wir "besteigen" das Leithagebirge und kommen bei der Örtlichkeit "Siebenlinden" auf den Kamm. Hier gab es einmal sieben alte Linden, die vor ein paar Jahren gefällt werden mussten. Aber erfreulicherweise wurden mittlerweile wieder neue Linden gepflanzt! Wir wenden uns hier nach links, bleiben eine Weile auf dem Kamm, dann nehmen wir einen stichgeraden Weg bergab, der uns direkt hinein nach Purbach bringt.

Wir statten der Pfarrkirche St.Martin mit bemerkenswertem Altarbild einen kurzen Besuch ab, ehe wir im Türkenkeller unsere bereits knurrenden Mägen mit vielerlei sehr guten Speisen besänftigen. Nun wartet nur noch der Marsch durch den Ort Richtung See bis zur Bahnhaltestelle auf uns. Ein Cityjet bringt uns über Neusiedl und Bruck/L. zurück nach Gramatneusiedl.

Fotos von Arnold Lengauer
Von Sulz (im Wienerwald) nach Hochrotherd
08.02. / 3:15 / 220 hm / 11,5 km
Von der Kirche in Sulz ("Maria Namen", vermutlich früher Wallfahrtskirche) gehen wir kurz auf der Strasse Richtung Hochrotherd, durchqueren die Siedlung Stangau und wandern dann im Wald bis zur Wöglerin. Das gleichnamige Gasthaus ist seit kurzem leider geschlossen. Ein kurzes Stück auf der Strasse, dann rechts weg, bald wieder auf Waldwegen, über den Hinteren Wöglerberg, erreichen wir die Strasse kurz vor Hochrotherd. Wir gehen zuerst noch zum Kaiserstein, wo man eine herrliche Aussicht in alle Richtungen hat. Zurück in den Ort, Einkehr im GH Schöny wartet. Absolut empfehlenswert, v.a. wenn jemand einmal etwas ausgefallenes probieren mag: Fohlenschnitzel!

Nach der Mittagspause gehen wir kurz zurück, dann auf Waldwegen über den Vorderen Wöglerberg und am Eichberg vorbei, überqueren die Strasse nach Kaltenleutgeben und erreichen bald den Sender auf der Sulzer Höhe. Auch von hier hat man einen tollen Blick zum Schneeberg. Nun wartet nur noch die Strasse hinunter zur Kirche auf uns. Abgesehen von einigem Gatsch (lehmiger Wienerwald halt) und dadurch bedingtem Sturz meinerseits (nichts passiert) war es eine schöne, kleine Winterwanderung!

Fotos von Arnold Lengauer