Berichte und Foto-Links von Touren mit Arnold Lengauer aus 2019

Ausgangspunkt - Ziel
Datum, Gehzeit, hm, km
Bericht und Link zu Arnold's Fotoseiten
Wiesenwienerwald-Runde
25.05. / 5:40 / 540 hm / 21 km
Von der Haltestelle Kreisbach der Traisentalbahn gehen wir zuerst am Ufer der Traisen bis Göblasbruck und dann bergauf über die Höfe Sulzhof und Gugerl zum Stadlböck. Nun geht es flacher weiter zur Zehethofer Höhe. Etwas später machen wir eine Rast, wir sind jetzt schon drei Stunden unterwegs, was auch einem Verhauer kurz nach Göblasbruck geschuldet ist.

Am Weiterweg passieren wir die Katzelhofer Höhe und kommen zum Hof Haberegg. Hier dreht unsere Route nach Norden. Vorbei am Izerhof und dem Hof "In der Öd" erreichen wir den Weg, der von Wald im Perschlingtal heraufkommt. Bei einer Kapelle machen wir nochmals kurz Rast, ehe wir recht bald die Ochsenburger Hütte auf der Rudolfshöhe erreichen.

Hier ist natürlich eine weitere Pause angesagt, mit Kaffee und Kuchen. Es ist jetzt bereits mittlerer Nachmittag und die Wolken werden dichter, etwas schwül ist es auch. Der Abstieg auf einem Waldlehrpfad geht jedoch rasch vonstatten und wir kommen trocken wieder in Kreisbach an.

Ich bin bei dieser Tour mit mir sehr zufrieden, es ist schon länger her, dass ich deutlich über 5 Stunden gegangen bin und es mir aber immer noch recht gut geht! Teilweise war es allerdings etwas mühsam zu gehen, weil sehr gatschig. Aber diese Gegend ist einfach so wunderschön, der Wechsel zwischen Wiesen und Wald und die Aussicht bezaubern immer wieder.

Fotos von Arnold Lengauer