Berichte und Foto-Links von Touren mit Arnold Lengauer aus 2018

Ausgangspunkt - Ziel
Datum, Gehzeit, hm, km
Bericht (Text von Arnold Lengauer und mir) und Link zu Arnold's Fotoseiten
Radtour OMV Erlebnisradweg
21.04. / 3:45 / 48 km
Wir fahren bei herrlichem Sommerwetter den OMV-Erlebnisradweg. Beginn der Runde ist beim Gänserndorfer Bahnhof. Rasch durchquert man das Siedlungsgebiet und erreicht am Ortsrand einen kleinen, idyllisch gelegenen Teich. Weiter geht es dem Weidenbach entlang bis zum Ortsrand von Schönkirchen. Ein kleiner Umweg über die Felder führt zur Gasstation, von welcher wir wieder rasch den Ort erreichen. Ein kurzer Blick in die Kirche und eine zufällige Begegnung mit dem Pfarrer des Ortes, welcher uns spontan die Symbolik des Freskos am Pfarrhof erklärt, ist ein nettes Erlebnis.

Wir radeln weiter und erreichen am halben Weg zwischen Reyersdorf und Bockfließ das Rote Kreuz, wo wir kurz Rast machen. Auch in Bockfließ besuchen wir die neugotische Kirche und treffen wieder den Pfarrer aus Schönkirchen, welcher hier eine Taufe spendete. Ein Blick auf das Schloss und die Fahrt durch die Kellergasse rundet das Kulturprogramm ab.

Wir erreichen den "Franzosensprung", einen netten Rastplatz mit einer kleinen Aussichtswarte. Der Aufstieg lohnt sich nicht - von herunten hat man die gleiche Sicht... Bergab gelangen wir rasch nach Auersthal, welches wir in seiner gesamten Länge durchqueren. Zwischen Weinbergen und Äckern führt uns der Weg nach Raggendorf und weiter zu einer kleinen Anhöhe mit Rastbankerl, von wo aus wir einen schönen Blick auf das Schloss Matzen haben. Hier machen wir nochmals länger Pause auf einer Bank im Schatten - sehr entspannend!

Wir entschließen uns, der "leichteren" Route zu folgen und kommen auf einfach zu fahrendem, ebenem Weg nach Prottes, von wo aus uns nur mehr 6 km von unserem Ziel in Gänserndorf trennen. Bei einer kleine Jause beenden wir unsere Tour.

Fotos von Arnold Lengauer
Wanderung im Kremstal (südl. Waldviertel): Maigenmühle - Burg Hartenstein - Zwickel - Weißenstein - Wotanfelsen - Zwickel - Maigenmühle
07.04. / 4:45 / 425 hm / 16,5 km

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Maigenmühle. Sie liegt an der Kl. Krems, dort wo die Strasse von Maigen nach Purkersdorf (im Waldviertel) den Bach überquert. Wir folgen diesem laufabwärts zur Ruine Hartenstein. Hier erzählt uns Arnold viel Interessantes über die Burg. Am Weg um den Burgberg liegt die Gudenushöhle, in der steinzeitliche Funde gemacht wurden. Man nimmt an, dass die erste Besiedlung bereits vor 70.000 bis 100.000 Jahren stattgefunden hat.

Wir wandern weiter zum Zwickl, dem Zusammenfluss von Kleiner und Großer Krems. Hier befindet sich ein kleines Kraftwerk und eine vorbildliche Fischtreppe, die die Staumauer umgeht. Wir folgen nun dem Lauf der Großen Krems aufwärts, überqueren auf Eisenstegen mehrfach den Bach, müssen kurz hangauf und später wieder hinunter zum Bach.

Kurz vor Brauhaus verlassen wir das Tal, steigen hinauf auf die Hochfläche - hier ist es ziemlich windig - und halten uns östlich Richtung Felling. Am Ortsrand dreht unsere Route Richtung Süden. Wir nehmen einen Stichweg zum Wotansfelsen hoch auf der Zwettler Leiten. Der Ausblick ins Tal und zum Zwickl ist beeindruckend - der Blick von unten hinauf aber auch! Nach kurzer Rast und nachdem ich den höchsten Punkt des Felsens erkraxelt bin, geht es zurück zur Forststraße, die uns rasch hinunter zum Zwickl bringt.

Von dort gehen wir auf bereits bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Natürlich darf die Jause zum Schluss nicht fehlen: Das Café Elisabeth in Weißenkirchen ist der ideale Platz dafür. Die Wanderung war nicht nur wegen des schönen Wetter und der eindrucksvollen, typisch waldviertlerischen Landschaft sehr schön! Auch die sehr vielen Leberblümchen - meine absoluten Lieblinge im Frühling! - und ein Platz im Wald mit vielen Frühlingsknotenblumen waren ein Highlight!

Fotos von Arnold Lengauer

Wanderung Langenzersdorf - Bisamberg - Kl. Engersdorf - Hagenbrunn - Bisamberg - Strebersdorf
10.02. / 5:15 / 530 hm / 17,5 km
Wir treffen uns mit den anderen Mitwanderern in Strebersdorf bzw. im Zug nach Langenzersdorf. Von dort gehen wir über den in Serpentinen angelegten Touristensteig das erste Mal auf den Bisamberg hinauf. Zunehmend wird die Aussicht weiter, z.B. schöner Blick auf Klosterneuburg. Oben angelangt, geht es eben weiter zur Elisabethhöhe. Der Abstieg in die Ortschaft Bisamberg verlangt von mir, die Spikes auf die Schuhe zu montieren. Der Weg ist durch viele Wanderer sehr glatt.

In Bisamberg besuchen wir die weitläufige Anlage der Lourdesgrotte und machen hier eine kurze Pause. Arnold erzählt uns einiges über die früheren Besitzer des Schlosses Bisamberg (heute privat) und die Herkunft des Ortsnamens. Vorbei an der Kirche und dem Schloss wandern wir neben einem Bächlein hinüber nach Kl. Engersdorf. Weiter führt uns die Route leicht bergauf auf den Kronawettberg und drüben wieder hinunter und durch Hagenbrunn.

Nun besteigen wir den Bisamberg ein zweites Mal und gehen dann hinunter nach Strebersdorf. Hier kehren wir beim Heurigen Schilling ein, eine Stärkung ist jetzt schon sehr willkommen, die Wärme drinnen auch. Danach haben wir noch eine knappe halbe Stunde zu gehen bis zum Bahnhof Strebersdorf. Sehr schön und für mich etwas unerwartet war der immer noch winterliche Bisamberg mit verschneiten Bäumen. Leider haben wir keine Sonne gesehen, aber sonst war es recht angenehm zu gehen.

Fotos von Arnold Lengauer