Kur-Aufenthalt in Moorbad Harbach (Waldviertel), 20.03. bis 10.04.2019

Datum
Gehzeit, km, Höhenmeter Route
20.03. 1:00 / 4,5 km / 90 hm Von der Kuranstalt in den Ort, links Ri. Grenze, bei der Teilung linke Strasse. Am Beginn des Waldes links auf bald nur schlecht erkennbarem Weg unterm Fischerstein hinüber zu einer Sandstrasse, diese zurück zur Kuranstalt.
21.03. 1:25 / 6,5 km / 85 hm

Von der Kuranstalt in den Ort, nach der Kirche rechts weg. Über Wiesen und durch Wald zum Wultschaubach, diesen links entlang bis zu einer Brücke, nach rechts, vorbei am "Steinernen Weib" zur Strasse. Diese nach rechts, später nach links auf Strasse im Wald bergauf, dann einen Wiesenweg zur Holzmühle und einen Sandweg nach Lauterbach und zurück zur Kuranstalt.

22.03. 1:00 / 4 km / 70 hm Von der Kuranstalt nach Lauterbach, links hinüber zum Damwildgehege. Auf Strasse bergab durch Wald, dann wieder bergauf, über die Strasse nach Maißen drüber und später einen Waldweg nach links, dann wieder zurück zur Kuranstalt.
23.03. 2:40 (1:25 / 1:15) /
10,5 km / 305 hm
Von der Kuranstalt in den Ort, dann rechts weg und durch den Reinprechtsforst zur Strasse Ri. Heinrichs. Kurz rechts auf der Strasse, dann links wieder auf schönen Wegen im Wald auf den Mandelstein. Tolle Aussicht ins Tschechische (wo ich vor 2 Jahren war). Retour über andere Wege bis kurz vor Harbach, dann zurück zur Kuranstalt.
24.03. 1:15 / 5,5 km / 125 hm Von der Kuranstalt über die Holzmühle nach Maißen zur Märchenpension Nebelstein. Dort ein bißchen rumgetrieben (div. Stationen eines "´Wohlfühlparks"). Dann retour und von der Holzmühle über Lauterbach zurück zur Kuranstalt.
28.03. 1:00 / 5 km / 50 hm Von der Kuranstalt in den Ort, links Ri. Grenze, bei der Teilung linke Strasse. Diese weiter, wird dann zu Waldweg, der sich nach rechts wendet zur Strasse Ri. Grenze. Bis zu dieser, wo ein Denkmal, der "Meilenstein des Friedens" steht. Auf der Strasse zurück nach Harbach und zur Kuranstalt.
29.03. 1:05 / 5 km / 70 hm Von der Kuranstalt nach Lauterbach, rüber zur Holzmühle, Wiesenweg hinauf zur Strasse, diese runter und rechts zum Steinernen Weib und Wultschaubach. Dort links den Bach entlang bis zur Strasse von Harbach und zurück zur Kuranstalt.
30.03. 2:50 (1:35 / 1:15) /
11,5 km / 410 hm
Von der Kuranstalt zur Märchenpension, dann steiler im Wald hinauf zu einer Kapelle. Weiter flacher auf Sandstrasse bis zur Strasse, die von St.Martin kommt. Hier gleich rechts im Wald wieder etwas steiler hinauf zur Nebelsteinhütte. Wir gehen zuerst auf den Gipfel - tolle Aussicht in alle Richtungen! Dann runter und Einkehr (Mehlspeise + Getränk). Rückweg zuerst runter zur Strasse, dann rechts weg sehr schön im Wald bergab. Durch den Weiler Waldhäuser, abseits der Strasse durch Lauterbach zurück zur Kuranstalt.
31.03. 2:00 / 3 km / 50 hm Sehr gemütlicher Spaziergang in der Nähe der Kuranstalt. Mit Pause bei der Holzmühle, wo Birgit gerade zwei große belgische Kaltblüter einspannt und mit ein paar Gästen losfährt.
01.04. 1:00 / 4 km / 60 hm Von der Kuranstalt in den Ort, nach der Kirche rechts weg. Über Wiesen und durch Wald zum Wultschaubach, rechts zur Strasse von Harbach und einen Wiesenweg zurück zur Kuranstalt.
02.04. 1:00 / 4 km / 40 hm Von der Kuranstalt über den Wiesenweg zum Wultschaubach, diesen entlang bis zur Brücke, Steinernes Weib. Auf der Strasse rechts, später links durch Wald hinauf, Wiesenweg runter zur Holzmühle und zurück zur Kuranstalt.
03.04. 1:10 / 5 km / 50 hm Selbe Route wie 28.03. ("Grenzweg"), nur umgekehrte Richtung.
06.04. 2:00 / 10 km / 150 hm Über Holzmühle und Waldhäuser nach Hirschenwies zum Xundwärts-Parcour (div. Gleichgewichts-Stationen). Dort eine Stunde rumgetrieben und einiges ausprobiert. Dann zurück, teils anderer Weg.
07.04. 1:50 / 8 km / 200 hm Ohyna-Weg: Von der Kuranstalt weg eine Sandstrasse Richtung Grenze. Biegt dann leicht nach links, zum Roten Kreuz und hinunter ans andere Ende von Lauterbach. Abseits der Strasse zurück zur Kuranstalt.
08.04. 0:50 / 4 km / 70 hm Nur kleine Runde: Kuranstalt - Wildgehege - Holzmühle - Kuranstalt
09.04. 1:40 / 7 km / 220 hm Schöner Abschluß: über Harbach zur Grenze, dort rechts hinauf durch Wald, bis man auf eine Wiese und einen Aussichtsplatz ("Hoch über Harbach") kommt. Auf einer Strasse hinunter und mit kleinem Umweg durch Wald zurück zum Ort und zur Kuranstalt.