Wanderreise Slowenien, Nationalpark Triglav, 28.05.-01.06.2011

2. Tag

Kurze Fahrt mit dem Bus nach Stara Fuzina, Wanderung durch die Mostnica-Klamm zum Voje-Wasserfall. Mittagessen in der Alm Voje Slap (=Wasserfall). Wanderung steil hinauf auf eine Hochfläche, dann flach zur Alm Uskovnica. Abstieg auf Forststraßen und Wegen hinunter nach Stara Fuzina und zu Fuß zurück zum Hotel. 5:30 Gehzeit, 750 Höhenmeter, 18 km.

Blogbericht auf wandertipp.at


Blick von Stara Fuzina zum verschneiten Triglav


Wanderführer Rado erklärt die Aussicht


Die erste von drei Brücken: Teufelsbrücke

 


Kleiner Elefant trinkt im Fluß


Wenn man kein Kapperl hat, tuts auch ein großes Blatt!


Krainer Lilie


Die Voje-Alm



Alm Uskovnica



Blick von Uskovnica nach Süden

Die Geschichte von der Teufelsbrücke:

Die Leute von Stara Fužina wollten eine Brücke über die Mostnica bauen. Aber jeden Morgen war sie wieder eingestürzt. Da bot ihnen der Teufel seine Hilfe an, unter der Bedingung, daß die erste Seele, die die Brücke überquert, ihm gehört. Die Bewohner stimmten zu und am nächsten Morgen war die Brücke wirklich fertig. Doch ein schlauer Bauer trieb als erstes einen Ziegenbock darüber! Der Teufel hatte sich wieder einmal hereinlegen lassen.