Eine Runde am Semmering, 30.10.2024

Fotos von Angelika Kocsan

Wir haben einen herrlichen Tag am Semmering verbracht! Am Vormittag zogen noch die Nebel herum, aber bald lösten sie sich auf. Wir gingen zunächst am Bahnwanderweg bis zur Haltestelle Wolfsbergkogel, dann links hinauf und auf einem schmalen Pfad lange am Hang entlang zum Golfplatz. Diesen kann man kurz offiziell durchqueren, dann führt der wieder breite Weg bergab zum Fleischmannviadukt. Dahinter stapfen wir wieder bergauf und streben dem Wolfsbergkogel zu. Hier bewundern wir den berühmten 20-Schilling-Blick.

Die Aussichten, immer wieder unterwegs, zu Rax, Schneeberg und der Gegend davor sind wunderbar! Zuletzt steigen wir noch zur Doppelreiterwarte hinauf, von der man ebenfalls eine tolle Sicht hat, jetzt auch zum Hirschenkogel, etc. Bald treffen wir auf unseren Hinweg und beschließen die Tour wieder am Bahnhof.

Da wir unterwegs keine Einkehr hatten, fahren wir nach Maria Schutz zum Wirtshaus zum Auerhahn. Eigentlich sind wir zu spät dran, aber Schnitzel gibt’s noch. Auf meinen enttäuschten Blick hin meint der Wirt: gebackene Parasole gibt’s auch noch! Na, wenn das nicht ein krönender Abschluss dieses Tages ist!

 


Am Vormittag wabert noch der Nebel über den Pass.


Ein Relikt aus früheren Zeiten: 5144




Ghega-Denkmal


Kinder-Bahnhof




 


Friedrich von Schüler, Erbauer des Südbahnhotels




Durchblick zur Rax


Schauhütte beim Fleischmannviadukt, unterer Adlitzgraben




Fleischmannviadukt


20-Schilling Blick (etwas vor dem "offiziellen" Platz)




Von dem Aussichtsplateau beim Wolfsbergkogel


Doppelreiterwarte




Weinzettelwand


Wieder zurück beim Bhf. Semmering



Zurück