über den Wilde Wasser Weg zur Marienseer Schwaig

Fotos von Angelika Kocsan

Wir entfliehen – erfolgreich! – der Hitze und fahren nach Mariensee. Am hintersten Ende, kurz vor dem Fahrverbot, gibt es links (immer schattig) und danach rechts einige Parkplätze. Wir gehen die Straße und dann bald den Waldweg weiter. Es ist herrlich kühl neben dem Bach. Etliche Infotafeln bieten Informationen über die Gegend, das Wasser, botanische Besonderheiten.

Nach einem kurzen Stück Forststraße wandern wir wieder auf einem, jetzt steileren und teils recht felsigen, Waldweg zum Wasserfall. Tut das gut, in der feuchten kühlen Luft hier zu stehen! Weiter oben gibt es eine Unterstandshütte mit Tisch und Bank. Dann erreichen wir bald eine Forststraße, die uns Richtung Schwaig führt. Zunächst im Schatten, dann in der Sonne, mit herrlichen Ausblicken auf die Höhen visavis (nördlich), und etwas Wind macht die Sonne erträglich.

Die letzten 10 Minuten wandern wir im Wald auf einem Pfad bergauf, dann kommen wir auf die Alm mit der Marienseer Schwaig. Hier wurde über zwei großen Tischen ein Dach gebaut, sodaß wir sehr angenehm im Schatten Mittagspause machen können. Getränke, Suppe und ein riesiges Liptauerbrot (eig. zwei) geniessen wir.

Für den Abstieg gehen wir zunächst zurück zur Forststraße, queren diese und gehen mittelsteil, teils steinig, bergab. Nach der nächsten Straßenquerung teilt sich der Weg. Geradeaus und steil führt der Schindelsteig, wir nehmen links den flacheren Almweg. Der ist blau markiert, aber verkehrt: Blau außen, weiß innen!

Weiter unten stoßen wir wieder auf den Schindelsteig, es geht mittelsteil weiter bergab, an einem einsamen Haus vorbei. In der Folge muss man sich den Weg etwas suchen, der „originale“ geht in einem Hohlweg und ist stark verwachsen. Bald sind wir aber wieder gut beim Parkplatz angekommen. Herunten ist es schon merkbar wärmer wie oben, aber immer noch nur 21 Grad. Ach, wir möchten gar nicht heimfahren, aber es hilft ja nichts. Zumindest für ein paar Stunden konnten wir die Kühle hier geniessen.

 


Ausgangspunkt Parkplatz am hinteren Ende von Mariensee


Herrlich immer am Gr. Pestingbach entlang




Mühlenplatzl


Beim Wasserfall




Wasserfall


Von oben hinunter




Oberhalb, links steht eine Unterstandshütte


Am Weiterweg, manchmal sehr felsig




Marienseer Schwaig



Ausblick zur Feistritzer Schwaig und zum Alpl


Feistritzer Schwaig


Weißer Germer, ein Weideunkraut, aber schön!


"Umgekehrte" Markierung am Almweg hinunter




Fingerhut

Zurück