Von Auern (Perschlingtal) über Wald auf den Amerlingkogel, 10.09.2024

Fotos von Angelika Kocsan

Zu dritt, mit Geli und Christa, heute eine gemütliche Wanderung bei unerwartet eher schlechtem Wetter. Wir starten in Auern im Perschlingtal, kurz vor der Ortschaft Wald. Zuerst an der Straße, dann können wir abseits auf Wiesenwegen wandern. In der Ortsmitte wenden wir uns links, queren die Hauptstraße und sind gleich bei Kirche und Schloß Wald. Hier läuft der Voralpen-Weitwanderweg durch, auf dem ich vor ca. 40 Jahren gegangen bin! Die Kirche ist bemerkenswert, innen komplett holzvertäfelt.

Gleich nach der Kirche wenden wir uns rechts und benützen eine Forststraße. Dort, wo diese eine Linkskehre macht, führt unser Weg geradeaus über ein Brückerl, kurz sehr schmal, noch ein Brückerl („auf eigene Gefahr“), dann kommen wir zur nächsten Forststraße. Es geht bergauf, wir verlassen die Straße nach links und ein mittelsteiler Waldpfad nimmt uns auf. Weiter oben ist er recht verwachsen, wir erreichen eine Wiese – und wissen nicht, wie es weitergeht. Dabei ist dieser Weg sogar grün markiert. Nach einigem Suchen findet Geli wieder eine Markierung. Auf der nächsten Wiese machen wir kurz Pause und essen ein paar Bissen. Die Wolken werden dichter und bald nieselt es immer wieder kurz. Noch kein Problem.

Wir biegen wieder links in den Wald hinein, der Weg ist etwas beeinträchtigt durch Traktorspuren, aber dann doch gut gangbar. Den Gipfel des Amerlingkogels betreten wir nicht, zu verwachsen. Wir umrunden ihn, stossen wieder auf eine Forststraße, und die bleibt uns jetzt treu. Mit einigen Windungen wandern wir bergab, mittlerweile ist der Regen deutlich stärker geworden und hört länger nicht mehr auf. So war das aber nicht ausgemacht, Petrus!

Wir treffen dann wieder auf den Voralpenweg, der verlässt uns aber bei der nächsten Kreuzung nach rechts. Wir gehen links weiter Richtung Auern. Unterwegs steht plötzlich ein Reh vor uns! Es schaut eine Weile, dann springt es ab. Der Regen hat fast aufgehört, sodaß unsere Hosen (warum hab ich die Regenhose nicht übergezogen?) wieder etwas trockener werden. Am Schluss noch ein kurzes Stocken – da ist ein Tor quer über die Forststraße? Ah, ein Knopf „Tor auf“. Und schon können wir durchgehen und sind in wenigen Minuten wieder beim Start.

Trotz Regen und viel Forststraßen (meine Füsse sagen ein bissi Aua) war es eine sehr nette Wanderung mit meinen zwei Mädels! Gehzeit 3:30, 11,5 km und 320 hm.

 


In Auern, Wollis auf der Weide


und Gänse unterm Apfelbaum




Abseits der Straße nach Wald, am Sonnenblumenfeld vorbei


Hier führt der Voralpen-Weitwanderweg 04 vorbei.




Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege


Schloss Wald




Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, 1838


Orgel-Empore




Altar


Stiege zur Orgel hinauf




Breitpfeiler nahe der Kirche


Rückblick auf Kirche und Schloss




Dunkle Wolken, später regnet es dann ausgiebig.


Nach einem verwachsenen Wegstück kommen wir auf eine Wiese.




Am Weiterweg nach dem Amerlingkogel ein Wegweiser zu diesem.


Das Reh hat uns lange angeschaut, dann ist es doch davongesprungen.




In Auern


Fällt uns Pferdefrauen natürlich sofort auf!



Zurück