Eine Runde auf der Ramsau und von der Dachsteinbahn zur Austriahütte

Fotos von Angelika Kocsan

Am 3. Tag unseres Schladming-Urlaubs fahren Geli, Christa und ich in die Ramsau. Wir parken nahe den Schanzen und gehen den Panoramaweg zunächst abwärts, queren in Kulm die Straße und gehen dann noch ein Stück weiter, bis der Weg links abbiegt und die Straße Richtung Weißenbach überquert. Hatten wir bisher v.a. den Dachstein und seine Trabanten im Blick, so sehen wir nun auf dem nördlichen Teil herrlich in die Schladminger Tauern.

Auf Höhe von Ramsau Ort gehen wir hinunter und zurück zum Auto. Nach dem Mittagessen in der Ederstubn fahren wir die Dachsteinstraße hinauf bis zum Ende und spazieren zur Austriahütte. Eigentlich wollten wir uns das Alpinmuseum anschauen, aber das hat leider noch geschlassen. Daher nur Pause mit Mehlspeise und Getränken, dann zurück. Hier oben blühen viele Frühlingsblumen, die weiter unten schon verblüht sind: Schusternagerl, Schneeheide, Huflattich, Himmelschlüssel, etc.


Sprungschanzen in der Ramsau


Christa und ich vor Scheichenspitze & co.




Viele Mühlen gab es hier früher.


Unten saftiges Grün, oben Fels und Schnee.




Wir drei


Blick zum Dreigestirn Torstein - MItterspitz - Dachstein (und die Dirndln) v.l.n.r.




Schusternagerl - Frühlingsenzian


Schneeheide




Austriahütte


Blick von der Austriahütte zu Torstein und Raucheck (darunter).




Hotel Türlwand mit Dachstein und Dirndln.


Dachstein, Dirndln und rechts davon ist die Bergstation.



Zurück