Toplitzsee, Kammersee, Grundlsee, 05.08.2022

Fotos von Angelika Kocsan und ich

Heute machen wir uns einen gemütlichen Tag. Wir fahren zu dritt nach Gößl, spazieren zuerst zur Ranftlmühle, dann weiter zum Toplitzsee. Zwei Plätten sind gerade abfahrbereit, wir fahren mit nach hinter. Am Boot ist es sehr heiß und kaum Fahrtwind. Der Fahrer erzählt sehr launig über den See, die alten Geschichten vom angeblich versenkten Schatz (nein, nur Raketenteile und Falschgeld) und sonst noch einiges. Am hinteren Ufer angekommen, steigen wir aus und gehen in ein paar Minuten über einen kleinen Rücken (im Wald, herrlich!) hinüber zum Kammersee.

Der enttäuscht uns sehr - der Wasserspiegel ist extrem niedrig! Es kommt einfach zu wenig Wasser von oben. Hier ist Talschluß, schon am Toplitzsee entlang gibt es keinen Weg, hierher kommt man nur mit der Plätte. Wir gehen und fahren zurück zum Fischerwirt, kehren kurz ein. Dann spazieren wir auf einem anderen Weg zurück nach Gößl und legen uns am Grundlsee in den Schatten. Geli und Erwin gehen schwimmen, ich streck nur die Füße rein. Auch das tut gut. Ebenso wie eine zeitlang nur im Schatten liegen und ausruhen. Langsam ziehen Wolken auf, wir packen zusammen und fahren zurück nach Bad Aussee. Am Abend fahren wir nach Altaussee, gehen essen. Heute marschieren die Musikkapelle und die Salzknappen durch den Ort und spielen auf.


 


 




Die Geschichte der Ranftlmühle


Oberschlächtiges Mühlrad




Toplitzbach


 




 


Erwin und ich auf dem Brückerl über den Toplitzbach




Idyllisch


Toplitzsee




 


 




Mit der Plätte ans andere Ufer


Der schwache hintere Wasserfall




Kammersee - extrem niedriger Wasserspiegel. Zu wenig Wasser von oben.


 




Auf der Rückfahrt


Blick Richtung Talschluß




Bei der Fischerhütte


Aussie Jamie knudeln am Grundlsee




Grundlsee - ein paar Erholungsstunden im Schatten.


Abends Durchmarsch in Altaussee, die Musikkapelle...


und die Salzknappen



Zurück