Runde auf der Rax, 13.09.2022

Fotos von Angelika Kocsan

Geli war noch nie auf der Rax - das ändern wir heute! Mit der Seilbahn hinauf, dann zunächst zur Höllental Aussicht. Geli ist begeistert, der Blick ist wirklich imposant! Wir gehen wieder zurück zum Praterstern, der großen Wegkreuzung nahe dem Ottohaus. Nach einem Blick zum Törl, wo der Törlweg raufkommt, wandern wir am Seeweg zur Neuen Seehütte. Natürlich sind viele Menschen unterwegs, aber immer wieder sind wir auch allein. Die Flora ist im Juni reicher, aber die vielen Eisenhutpflanzen, Greiskraut und Weidenröschen machen die Landschaft auch jetzt noch bunt.

Nach einer Einkehr mit gutem Essen in der Seehütte wandern wir hinauf zum Preinerwandkreuz. Kurz unterhalb kommt der Hans von Haid-Steig herauf, ein sehr alter Klettersteig (C/D). Wir sehen so viele Leute mit Helm und Klettersteigset, da wird es sich teilweise ziemlich gestaut haben auf dem Steig. Ich bin den mit Freund Günter im Jahr 2008 gegangen. Vom Preinerwandkreuz gehen wir oben an den Abbrüchen entlang bis zum Jakobskogel und dann hinunter zum Ottohaus. Ich bin schon ziemlich müde, eine Liegemöglichkeit hinter dem Haus nützen wir für eine Pause. Bei der Bergstation vergönnen wir uns noch einen Topfenstrudel, dann schaukeln wir mit der Gondel wieder hinunter. Das Wetter war ideal zum Wandern, durch die Wolken nicht heiß, teilweise etwas windig, und (entgegen der Prognose) trocken. Wir haben Lust bekommen auf mehr Rax, nächstes Jahr ist eine 2-Tagestour geplant.


Rax-Seilbahn Talstation in Hirschwang


Blick von der Bergstation




Rückblick zur Bergstation


Gatterlkreuz mit dem Schneeberg im Hintergrund




Ottohaus und Jakobskogel - da kommen wir nachmittag herunter.


Praterstern - Wegkreuzung kurz vorm Ottohaus




Bei der Höllental-Aussicht


Herrlicher Blick ins Große Höllental mit den Kletterwänden links und rechts.




Auf der Rax gibt es sehr viel Eisenhut - Vorsicht, giftig!


Weidenröschen und Eisenhut




Die Preinerwand - da gehen etliche schwierige Kletterrouten durch. Am unteren
Absatz rechts steht die Schwarze Madonna, da hat man 2/3 vom Haidsteig
(Klettersteig C/D) geschafft.


Der Baum mit den alten, weißen Tafeln bei der Seehütte.
Schön, dass der noch immer steht!




Rückblick zur Seehütte


Imposante Szenerei beim Aufstieg zum Preinerwandkreuz - Königsschusswand.
Da geht auch ein sehr schwerer Klettersteig durch.




Wir zwei beim Preinerwandkreuz.


Oben gibt es etliche Edelweiß - hätte ich Mitte August nicht mehr erwartet.




Blick zu den Lechnermauern vom Höhenweg Richtung Jakobskogel.


Bergastern




Jakobskogel Gipfelkreuz


Ottohaus fast erreicht.




Gedenkstein für Hofrat Dr. Fritz Benesch, dem
Erschließer von Rax und Schneeberg.


Rast beim Ottohaus - schon ziemlich geschafft.



Zurück