Krippenstein, Heilbronner Rundweg, 04.08.2022

Fotos von Angelika Kocsan

Heute folgt gleich der zweite Höhepunkt unseres Urlaubs! Geli und ich fahren nach Obertraun und mit den beiden Sektionen der Krippenstein-Bahn hinauf auf ca. 2100 m. Der Ausblick von hier ist imposant! V.a. der Dachstein, diesmal so nahe! Wir spazieren zuerst zur Heilbronner Kapelle, schauen den Paragleitern beim Abflug zu, dann gehen wir weiter zum Pionierkreuz und der Aussichtsplattform Five Fingers. Wir lassen uns viel Zeit, es ist so herrlich heroben!

Nach der Rückkehr zum Bereich der Bergstation starten wir in den Heilbronner Rundweg. Die Landschaft ist so eindrucksvoll, der helle Kalk mit Karren, Dolinen und Schleifspuren des einstigen Eises und dazwischen immer wieder Blumen - einfach herrlich! Es ist trotz der Höhenlage recht heiß, Schatten gibt es kaum. Etwa bei der Halbzeit kommen wir zum Heilbronner Kreuz, das an das Unglück im Jahr 1954 erinnert (siehe Foto). Weiter wandern wir, immer auf Karrenwegen, bergab und kommen dann endlich zur Talstation der Gjaid-Bahn. Gestern gab es einen Störfall, sodass sie heute vormittag nicht fährt. Aber wir haben Glück, ab Mittag fährt sie wieder! Das erspart uns einen schweißtreibenden, steilen Aufstieg von ca. 300 hm!

Wir gehen aber erst einmal hinunter zur Gjaidalm, wo wir ausgiebig Rast im Schatten machen und uns mit köstlichen Speisen laben. Die paar Minuten hinauf zur Bahn sind dann rasch geschafft und wir gondeln nach oben, und dann wieder hinunter nach Obertraun. Auch wenn es heiß und etwas anstrengend war, die Schönheit der Landschaft und der Aussicht haben das mehr als wettgemacht!

 


Auffahrt zum Krippenstein


Erster Dachsteinblick!




Dachstein, rechts davon Hohes Kreuz. Links davon Gjaidstein, dann Koppenkarstein und Eselstein.


Dachstein-Lodge mit der obersten Stütze der Gjaid-Bahn und der Bergstation der Krippenstein-Bahn.




Heilbronner Kapelle


Heilbronner Kapelle




Paragleiter-Startplatz, viel los war da heute, auch ein paar Tandemflüge.


Blick von den Five Fingers zum Hallstättersee.




Pionierkreuz oberhalb der Five Fingers.


 




Geli ist mutig und steht am Ende des mittleren Fingers.


Five Fingers




Ui, der Wal hat Geli verschluckt! Der Wal soll daran erinnern, dass hier vor Millionen Jahren ein Meer war. Das Gebirge wurde im Lauf der Zeit auf die heutige Höhe gehoben.


Nicht nur Felsen und Schotter, es gibt auch schöne Blumen!




 


Diese ist besonders "mutig".




Heilbronner Kreuz, zum Gedenken an das Unglück im Jahr 1954, bei dem etliche Schüler und Lehrer ums Leben kamen.


Ah, endlich - die Gjaidhütte! Es war sehr heiß am Weg hierher!




Eine Kabine der Gjaid-Bahn, steht bei der Talstation der Krippenstein-Bahn.

Zurück