Vom Preiner Gscheid auf Umwegen zum Waxriegelhaus, 26.06.2022

Vom Preiner Gscheid zum Waxriegelhaus - das ist viel zu kurz für die weite Anfahrt. Daher gehe ich zunächst im Wald parallel zur Straße Richtung Kapellen bergab. Später wandere ich auf einer Straße, dann auf Forstwegen wieder bergauf, bis ich eine grüne Markierung quere. Mit dieser steige ich nun sehr steil (ganz langsam) hinauf bis zur Reißtaler Hütte. Von dieser führt ein meist flacher, aber sehr schmaler Pfad, der Kontrußsteig, zur Siebenbrunnenwiese. Ich gehe hinauf zum Waxriegelhaus, mache Pause und bekomme, obwohl erst 11 Uhr, schon ein Mittagessen. Danach steige ich teils auf dem direkten Weg, teils auf der Forststraße hinunter zum Gscheid. Da ich schon recht zeitig und viel im Wald unterwegs war, hielt sich die Hitze in Grenzen. Auch ein paar große Wolken waren hilfreich.


Sehr viele Knabenkräuter gibt es hier.


Kleine Kapelle oberhalb vom Hof Sonnleitner




Nettes kleines Waldhäuschen (Plunpsklo extra)


Waldhyazinthe




Ev. Alpendost?


Flockenblume (mehr blau in natura)




Reißtalerhütte, privat, nicht bewirtschaftet


Blick nach Prein und zu den Ottern und dem Sonnwendstein (links vom großen Baum)




Türkenbundlilie, noch geschlossen


Trollblumen




Bergnelken auf der Siebenbrunnenwiese


Die Felsen unterhalb vom Ludwighaus




Waxriegelhaus


Margeritenpracht




Siebenbrunnenkessel mit Predigtstuhl


Auf der Siebenbrunnenwiese




"Korl-Bam" mit Kühen


Seltsame Wuchsform



Zurück