Vom Tal zur Lilienfelder Hütte, 14.01.2022

Fotos von Angelika Kocsan

Dem Sturm oben auf den Bergen weichen wir aus und gehen vom Tal - PP Sessellift - hinauf zur Lilienfelder Hütte. Wir wählen den Jägersteig, der fast durchwegs ziemlich steil bergauf geht, an der Glatzwiese und dem Karlstein vorbei. Bald ist die Schneeauflage am Pfad ziemlich rutschig, wir legen die Spikes an. Jetzt geht es viel besser! Weiter oben packt uns auch hier der Wind, aber meist sind wir halbwegs geschützt. Einkehr in der Hütte wie immer sehr fein, herrliches Essen und voll nette Wirtsleute!

Nach der Pause gehen wir zunächst sehr steil die "Suttn" hinunter und dann weiter zum ehem. Kolmwirtshaus. Der Schnee ist jetzt schon ziemlich pappig wegen der Wärme und die Spikes stollen arg auf. Aber besser ist doch mit als ohne. Nach dem Kolm gehen wir auf der blauen Markierung weiter bergab, teils in vielen, engen Kehren, dazwischen einmal auch flach. Weiter unten tun wir die Spikes weg, es liegt kein Schnee mehr. Nur ganz unten gibt es noch ein paar heikle Stellen, die wir aber gut meistern. Schön war es, trotz Wind! Wie man sieht, ansonsten herrliches Wetter!


Am Jägersteig


Vor der Glatzwiese




Glatzwiese mit Blick zum Spitzbrand


Steil geht es weiter am Jägersteig




 


Am Karlstein




Ausblick vom Karlstein


Zwei fröhliche Mädels




Schon oben beim Ausstieg des Jägersteigs kurz vor der Hütte.


Lilienfelder Hütte




Rote Rüben-Knödel mit Butter, Käse, Walnüssen und Salat. Köstlich wars!


Durch die "Suttn" steil bergab




Das alte, schon lange verfallene Kolmwirtshaus


Rückblick zum Muckenkogel mit Sender




Blick vom Mitterriegel zur Glatzwiese und dem Spitzbrand


Die ersten Knospen der Schneerose




Wieder unten am Ausgangspunkt. Lift fährt nur im Sommer.

Zurück