Von Türnitz auf das Eibl im Schneegestöber, 29.01.2022

Fotos von Angelika Kocsan

Trotz eher schlechter Wetterprognose wagen wir uns zu dritt (Geli, Christa und ich) nach Türnitz, um aufs Eibl zu wandern. Noch ist es ganz ok, sogar die Sonne blinzelt einmal durch. Im Lauf des Aufstiegs auf dem Ziehweg (nur die Tourengeher steigen in Falllinie auf) zieht es zu und beginnt ganz fein, aber dicht zu schneien. Teilweise sind wir windgeschützt, dann wieder pfeift er ordentlich daher. Nach gut 2 Std. sind wir bei der Teichhütte angelangt. Drinnen ist es ziemlich voll, aber wir bekommen eine Ecke für uns und essen gut (und es ging sehr flott!).

Nach der Mittagspause schauen wir kurz zum nahen Gipfelkreuz, dann stapfen wir auf dem Ziehweg wieder hinunter. Oben ist es mehr Graupel als Schnee, interessanterweise weiter unten aber richtige kleine Flocken. Runter geht es viel schneller,  nach 1 1/4 Std. sind wir schon wieder im Tal. Trotz des Wetters hat es uns sehr gefallen und wir hatten auch viel Spaß! Danke Mädels fürs wetterfest sein!


Start beim Parkplatz Türnitz Sommerrodelbahn.


Unterwegs




Ein "Flurl"-Bildstock in einer Kehre des Ziehwegs. "Heiliger St.Florian, verschon mein Haus, zünd s'andre an".


Tiefblick nach Türnitz und Fernblick zu Muckenkogel, Hinteralm, Hochstaff und Reisalm




Gut zu Fuß gangbarer Ziehweg.


 




Hinter den Bäumen steht die Teichhütte.


Am Ziel!




Nach der Mittagspause zum Gipfelkreuz.


Im feinen, aber dichten Schneefall nicht mehr viel Sicht beim Abstieg.




Sieht aus wie ein Kircherl, was es wirklich ist?

Zurück