Von Pfaffstätten-Einöd auf den Anninger

Fotos von Angelika Kocsan

Angelika, Christa und ich starten vom Wanderparkplatz in der Einöd Richtung Pfaffstättner Kogel. Vor der Proksch-Hütte machen wir kurz Pause, dann wandern wir weiter zum Anninger-Schutzhaus. Die Wilhelmswarte lassen wir aus, wir wollen uns - nach der Einkehr im Schutzhaus - die neue Jubiläumswarte am Eschenkogel anschauen. Ein riesiger Klotz aus Stahl, nichts für Leute mit Höhenangst. Die hab ich nicht, aber der oben starke Wind macht die Besteigung zu einer Herausforderung für mich.

Für den Abstieg nehmen wir den Kalenderweg, der teilweise ziemlich steil nach unten zum Beethovenweg führt. Auf diesem wandern wir zurück zum Start. Der Weg zieht sich ziemlich, es wird dann auch schon dämmrig, aber wir schaffen es noch rechtzeitig, bevor es zu dunkel wird. Das Wetter war gar nicht so übel, großteils waren wir vor dem Wind geschützt, leider keine Sonne, aber alles kann man nicht haben. Danke, Mädels, es war wieder sehr fein mit Euch!


Rudolf-Proksch-Hütte auf dem Pfaffstättner Kogel, mit der Klesheim-Warte


Christa und ich, kurze Pause vor der Hütte




Klesheim-Warte


Bildbaum am Weiterweg




Durchblick zum Schneeberg


Die warmen Tage um Sylvester haben sie hervorkommen lassen.




Große Wegkreuzung auf halbem Weg zum Anninger-Schutzhaus


Anninger-Schutzhaus




Die neue, große Jubiläumswarte in der Nähe des Schutzhauses


Gleich neben der Warte, Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege
und der Verstorbenen des Vereins.




Ausblick von der Warte


Blick Richtung Wien



Zurück