Eine Runde durch die Neue Welt, 20.11.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Führungstour für die AV Sektion Weitwanderer mit acht Mitwander*innen (nur ein Mann, der sich tapfer geschlagen hat). Herrliches Wetter, alles bestens geklappt, sogar die Action in der Früh bei der Anreise, weil der Railjet Verspätung hatte. Alle waren sehr zufrieden, und ich sehr glücklich, dass dieser Tag so schön verlaufen ist und wir die letzte Möglichkeit für heuer noch nützen konnten.

Von der Haltestelle Grünbach gehen wir auf einem Wiesenweg an der Bahn entlang zurück, überqueren diese und die Puchberger Straße und wandern dann auf den Eichberg. Unterwegs gibt es immer wieder schöne Blicke ins Schrattental und zum Schneeberg. Wir steigen dann hinab, unterqueren die Bahn und wandern an einem Graben entlang nach Unterhöflein.

Ein Stück müssen wir durch den Ort, dann führt uns ein Karrenweg am Rand des Föhrenwalds am Kienberg nach Zweiersdorf. Hier kehren wir im GH Mohr ein und halten Mittagspause. Nach einem kurzen Stück durch eine Siedlung erreichen wir den Wald direkt unter der Hohen Wand.

Auf schmalen und breiten Wegen wandern wir unterhalb vom Seiser Toni entlang, dann biegen wir nach links bergab Richtung Neusiedl am Walde. Im Freien bietet sich uns noch ein letzter Schneebergblick im weichen Licht des Sonnenuntergangs. Bald haben wir den Ausgangspunkt erreicht, es ist noch genug Zeit zum Zug. Herrlich war es, vielen Dank für einige, unbeschwerte und fröhliche Stunden!


Erster Schneebergblick mit den Hügeln rund ums
Hornungstal im Vordergrund


Schöner gehts kaum!




Noch einmal Schneeberg


Hohe Wand und Maria Kirchbüchl




Schon imposant, die Hohe Wand!


Maria Kirchbüchl




Westseite der Hohen Wand mit Sonnleiten (der Hügel links davon)


Am Weg von Unterhöflein nach Zweiersdorf




 


In Zweiersdorf beim Wanderparkplatz




Am Rückweg, deutlich näher den Wänden


Im Spätnachmittagslicht ein letzter Blick zum Schneeberg



Zurück