Große Totzenbachrunde, 16.05.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Da Angelika Bereitschaft hat und sich nicht allzu weit von daheim entfernen soll, heute mal nicht in die Berge, sondern nördlich des Wiesenwienerwalds unterwegs. Wir starten beim Bahnhof Kirchstetten und wandern westlich von Totzenbach über Feldwege. Dann biegen wir rechts ab in die Ortschaft, wir wollen zum Schloß. Das ist leider privat, aber auch von außen interessant. Wir gehen den nächsten Weg zurück zur eigentlichen Route, kommen bald in den Wald und zu einem sehr netten Platz: Maria im Walde. Hier machen wir Essenspause, dann wandern wir weiter im Wald und am Waldrand bis zur Bildbuche.

Ab jetzt gehen wir wieder südwärts, hinunter in einen Graben mit dem Totzenbach und der imposanten Riesenfichte. Aus dem Graben wieder heraus erreichen wir die Straße Winkling - Senning, die wir kurz entlanggehen. Wir verlassen sie nach links, durchqueren bald Oberwolfsbach, dann Doppel. Wir gehen hinunter zum Wolfsbach und streifen Pettenau, wo wir etliche Pferde auf Koppeln bewundern. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof, ein Stück gehen wir an der Bahn entlang, dann müssen wir noch einen kleinen Haken weg von der Bahn schlagen.

Die Runde hat uns beiden sehr gut gefallen, war einmal ganz etwas anderes, recht abwechslungsreich und mit - für mich - völlig neuen Blickrichtungen zu den Bergen.

 


Abstecher von der eigentlichen Route in den Ort Totzenbach


Schönes Portal, was dahinter liegt, wissen wir nicht




Ob der auch kräht?


Schloß Totzenbach




Leider keine Besichtigung möglich


Kaisereiche visavis vom Schloß




Pfarrkirche von Totzenbach, allen Heiligen geweiht


Hier hat einer den 50er gefeiert




Einfach herrlich, diese satten Farben!


Maria im Walde




Mit schönen Sprüchen, Labestelle und Buch


Bei der Bildbuche - Mariazeller Gnadenmutter




 


 




Die Riesenfichte im Tal des Totzenbaches


Ca. 150 Jahre alt, 45 m hoch, Stammumfang unten 4 m. Durch ihre Lage und weil der Besitzer sie in Ruhe ließ, konnte sie so alt werden.




Blick ins Land


Ortskapelle Oberwolfsbach



Zurück