Vom Ebenwald auf die Reisalm, 19.06.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Wir entfliehen der großen Hitze im Tal und wandern vom Ebenwald (Zufahrt von Kleinzell) auf die Reisalm. Bis zur Kleinzeller Hinteralm führt eine Sandstraße, netterweise oft im Schatten. Die Blumenwiesen beim Hof Graser sind unglaublich schön! Von der Hinteralm geht es steiler bergauf, auch oft im Schatten. Bei der zweiten Kreuzung mit einem Karrenweg biegen wir nach links auf diesen ab und nach zwei Kehren rechts auf einen steilen Pfad. Diese Route ist aber insgesamt flacher als der Sommerweg übers Reiterwieserl.

Oben am Gipfel ruht eine große Kuhherde mit etlichen Kälbern. Die Kühe sind die Wanderer gewöhnt und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Aussicht ist toll, der Gipfelbereich ist nach allen Seiten offen. Im Sommer ist es halt diesig, daher etwas eingeschränkt. Wir verbringen unsere Mittagspause in der Hütte, es ist hier gar nicht so viel los wie erwartet.

Am Rückweg machen wir noch einmal lange Pause bei der Kleinzeller Hinteralm. Die ist jetzt recht bevölkert, auch Musiker und Sänger sind hier. Wir finden einen Platz etwas abseits im Schatten, genießen die herrlichen Mehlspeisen und Säfte und die hier angenehme Luft. Aber es hilft nichts, wir müssen dann leider doch zurück zum Auto. Auch wenn wir viel geschwitzt haben, war es doch viel besser, den Tag so zu verbringen und nicht in der Hitze daheim.


Beim Start - das "Einfahrt verboten"-Schild bezieht sich auf den Hochstaff


Blumenwiesen beim Hof Graser




Blick zur Kiensteiner öde


Sehr viele Knabenkräuter gibt es hier




Und viele Flockenblumen


ährige Teufelskralle in blau




Bei der Kleinzeller Hinteralm


Kreuz für die Hanni, die langjährige Halterin (vor ein paar Jahren verstorben)




Rückblick zum Hochstaff


Blick zum Hochstaff vom Anstieg zur Reisalm




Die Madonna am Gipfel


 




Schön, dass hier einige Kühe noch Hörner haben dürfen.
Die hier hat ganz besondere.


Denen gehts so gut!




 


 




Im Reisalpen-Schutzhaus


Blick aus dem Fenster




 


Schafkäse auf Blattsalat und ein Radler für Geli




Herrliche Mehlspeisen bei der Hinteralm


Musik und Gesang am Nachmittag



Zurück