Von Alkersdorf auf die Vordere Mandling, 01.01.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Am Neujahrstag sind wir natürlich auch unterwegs! Von Alkersdorf, einem kleinen Ort oberhalb von Hernstein, wandern wir los Richtung Vordere Mandling. Herrliches Wetter, wir waren schon viel weiter unten als erwartet über dem Nebel! Auf Sandstraße und Waldwegen gehen wir mäßig steil bergauf. Nach einer großen Wiese mit Forsthütte zweigt der steile, blau markierte Anstieg zur Vorderen Mandling nach links ab. Es liegt etwas Schnee, etliche Leute sind vor uns schon raufgegangen, teilweise ist es etwas rutschig.

Beim Gipfel machen wir eine kurze Rast, nachdem ich uns im Gipfelbuch eingetragen habe. Recht lange hält es uns nicht, es ist doch ziemlich kalt. Inzwischen zieht der Nebel deutlich nach oben, am Rückweg kommen wir recht bald hinein. Der Weg führt zunächst weiter nach Süden, biegt dann nach Osten und Norden um und wir erreichen wieder den Hinweg, dem wir bis Alkersdorf folgen. Ein guter Jahresbeginn!


Start in Alkersdorf bei herrlichem Wetter


Wegkreuz gleich zu Beginn und Wegweiser
in unsere Richtung




Einfach nur wunderschön!


Bei der großen Wiese knapp vor der Abzweigung
zur Vorderen Mandling




Durchblick links Gippel und Göller, rechts
Dürrenstein und Gemeindealpe.


Steiler Aufstieg zum etwas felsigen Gipfel




Blick zur Hohen Mandling und weiteren Gutensteinern


Prosit Neujahr sagt Geli!




Meinereine mit kleinem Gipfelkreuz


Gipfelbuch herausholen und eintragen




Etwas Schrott liegt am Fuß des Baumes


Rauhreifblume, wahrscheinlich eine Schafgarbe




Das Wetter hat umgeschlagen, die Hälfte des Rückwegs haben wir im Nebel zurückgelegt.

Zurück