Zu den Mammutbäumen bei Paudorf, 04.03.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Eigentlich wollten wir auf den Waxenberg gehen - aber gleich an der Straße in Klein Wien steht ein Schild, dass dort gesperrt ist wegen Schlägerungen. Das ist natürlich blöd, was machen wir da? Wir gehen zuerst einmal rüber nach Paudorf und zu den Mammutbäumen, die wir als Abschluß besuchen wollten. Unterwegs ergibt sich ein schöner Blick zum Stift Göttweig, den wir sonst vom Waxenberg aus gehabt hätten. Bei den Mammutbäumen gibt es einen abgezäunten Bereich (mit überstieg), in dem viele exotische Bäume stehen, mit Erklärungstafeln. Die sind schon sehr alt, die Anlage wird leider nicht mehr gepflegt. Interessant ist sie trotzdem.
Und was machen wir jetzt? Ich suche eine kleine Rund auf vorwiegend Forststraßen zurück nach Paudorf und dann nach Klein Wien. Das Wetter ist durchwegs trüb und kühler als gedacht. Und es geht uns beiden nicht besonders gut, von daher passt die kleinere Strecke als geplant. Gut getan hat es ja trotzdem. Die Gegend sollten wir allerdings noch einmal besuchen, vielleicht dann, wenn das Frühjahr etwas weiter fortgeschritten ist.


Blick zum Stift Göttweig auf der Höhe


Meine Schatzis, die Leberblümchen!




Bei den Mammutbäumen - da staunt die Eli!


Gedenktafel für Adalbert Dungel, der die Samen dieser Bäume vor ca. 140 Jahren hier gesäht hat.




 


Arboretum im abgezäunten Teil




 


 




Bildsäule in Paudorf


Kirche St.Blasien in Klein Wien



Zurück