Von Süden auf den Hohen Lindkogel, 20.03.2021

Fotos von Angelika Kocsan

Eigentlich wollten wir auf den Unterberg (vom Gries). Aber wozu so weit fahren, wenn das Winterwunderland vor der Haustür liegt? Wir starten an der Straße von Gainfarn Richtung Schwarzensee. Bei der Zufahrt zu Schloß und Ruine Merkenstein gibt es am Straßenrand einige Parkplätze. Durch den Kalkgraben Süd (es gibt auch einen im Norden des Lindkogels) wandern wir bergauf, vorbei an den Opfersteinen und einem Nadelbaum, der auf einem der Felsen steht, mit zwei dicken Wurzeln hinunter in die Erde!

Weiter oben wechseln wir auf einen Pfad und kommen dann zur Abzweigung zum Brennersteig, einem Mini-Klettersteig. Den lassen wir heute sein und wandern weiter zum Rastplatz Karlsruhe, mit schönem Blick bis nach Wien. Weiter geht es steiler mit ein paar Serpentinen, dann wieder flacher zum Gipfelbereich mit dem Schutzhaus und der angebauten Sinawarte (beides leider geschlossen). Wir machen kurz Rast auf einer Bank in der Nähe und essen ein paar Bissen. Danach schauen wir kurz hinter das Haus und geniessen die Aussicht in die Berge.

Unser Rückweg führt uns ein paar Minuten Richtung Osten, dann zweigt rechts bergab ein Pfad Richtung Murggengartengraben ab. Wir stoßen auf die gleichnamige Forststraße und wandern diese bergab bis zur Ruine und dem Schloß Merkenstein. Dort machen wir einen Abstecher zu einem Aussichtsturm, der erst seit ein paar Jahren zugänglich ist. Früher war das Areal sehr weitläufig eingezäunt, der Zaun ist abgebaut worden. In der Nähe des Turms gibt es auch noch den Türkenbrunnen, mit einem langen Gang Richtung Schloß. Von hier sind wir bald wieder zurück beim Auto. Es war eine herrliche Wanderung! Auch wenn uns jetzt schon sehr der Sinn nach Frühling steht - man muß die Feste feiern, wie sie fallen!


Hier starten wir, an der Straße von Gainfarn Richtung Schwarzensee


Unterwegs im Kalkgraben Süd (es gibt auch einen Nord)




Auf der linken Seite gibt es noch so eine dicke Wurzel


 




 


Schon oben am Weg, Forststraße hinter uns gelassen




Blick vom Platz Karlsruhe Richtung Wien


Gleich am Ziel




Unsere Rastbank in der Nähe der Hütte


Schutzhaus Eisernes Tor mit Sina-Warte




 


Hinter dem Haus hat man diesen schönen Blick in die Berge




Rückweg Richtung Murggengartengraben


Kurz vor Merkenstein - viel Erika, viele unterm Schnee




 


 




 


 




Aussichtsturm im ehemaligen Tiergarten, erst
seit ein paar Jahren zugänglich


Blick von oben




Ganz in der Nähe - Türkenbrunnen


Ein langer Gang führt Richtung Schloß




Zurück